In Silberberg standen die Kellertüren weit offen

Unter Führung von Weinbaumeister Hans Schwarz wanderten die Gäste auf dem Weinlehrpfad hinauf zu den Schulweingärten. Der Experte führte auch die Auswirkungen des Spätfrostes vom Ende April auf die Rebstöcke sowie deren Erholung eindrucksvoll vor Augen.
30Bilder
  • Unter Führung von Weinbaumeister Hans Schwarz wanderten die Gäste auf dem Weinlehrpfad hinauf zu den Schulweingärten. Der Experte führte auch die Auswirkungen des Spätfrostes vom Ende April auf die Rebstöcke sowie deren Erholung eindrucksvoll vor Augen.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Im Mittelpunkt des Interesses standen Fachgespräche, Führungen durch Schule, Keller und Weingärten samt praktischen Vorführungen und Weinverkostungen. Schulleiter Anton Gumpl, Abteilungsvorstand Reinhold Holler und Kellermeister Klaus Fischer kredenzten auch Weine aus alten Beständen des Silberberger Archivs. Gleich 15 Rieslinge von Sausaler Weinbauern aus verschiedenen Jahrgängen ergänzten unter dem Motto "Terroirweine aus Steillagen" das Weinsortiment des Landesweingutes Silberberg.

Zahlreiche Verkostungsmöglichkeiten

Der Reigen besonderer Genüsse wurde im Weißweinkeller eröffnet, wo Wein, Obstwein und Sekt zur Verkostung ebenso bereit standen, wie Käsespezialitäten von der Käserei Fischer und Fleischspezialitäten vom Kogelberger Wollschwein.
Reichlich Gebrauch machten die Gäste auch von den stündlichen Führungen durch die Kellerei der Schule.

Anschauungsunterricht

Unter Führung von Weinbaumeister Hans Schwarz wanderten die Gäste auf dem Weinlehrpfad hinauf bis zur Spitze der Schulweingärten. Der Experte führte auch die Auswirkungen des Spätfrostes vom Ende April auf die Rebstöcke sowie deren Erholung eindrucksvoll vor Augen.
Anschauliche Vorführungen von speziellen Maschinen für den Terrassen- und herbizidfreien Weinbau bereicherten den Anschauungsunterricht.

Lukullische Genüsse

Josef Fischers bekannte Sausaler Käsevariationen harmonierten ebenso gut wie Fleischspezialitäten vom Kogelberger Wollschwein mit den kredenzten Tropfen.

Schaubrennen in der Obstverarbeitung

Georg Innerhofer demonstrierte bei einem Schaubrennen, wie aus dem Obst Edelbrände gebrannt werden.
Nicht fehlen durften gleich drei selbst produzierte Erdbeersorten sowie Erfrischungsgetränke aus selbst erzeugten Sirupen.

Angebot der Schülerfirma

Was sie schon alles für die Praxis gelernt haben, zeigten Schüler der Schülerfirma "Silverberg juniors" im Kellerstüberl. Das Angebot reicht von Apfelringen über Müsli bis zu Mixgetränken aus Verjus. Aber auch Kaffee und Kuchen sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.