Leibnitz: Bürgermeisterempfang für Schüler aus Frankreich

Mit einer
24Bilder

Zwölf französische Schüler und deren Lehrer Frederic Le Guinio und Delphine Ozanne sind 14 Tage in der Südsteiermark zu Gast, um Land, Leute, Kultur und unsere schulische und praktische Ausbildung im Kfz-Bereich kennen zu lernen.
Quartier bezogen haben die Gäste, die aus der 18.000 Einwohner zählenden Stadt Sedan im Nordosten Frankreichs gelegenen Department Ardennes in die Südsteiermark gekommen sind, für zwei Wochen im JUFA Gästehaus in Leibnitz.

Einladung des Bürgermeisters

Auf Einladung von Bürgermeister Helmut Leitenberger waren die Gäste aus Frankreich, Dir. Kurt Gressenberger, die Begleitlehrer Anneliese Strauß-Held und Michael Pfeifer von der Landesberufsschule Arnfels sowie Vertreter von südsteirischen Kfz-Betrieben, in denen die französischen Schüler heimische Betriebe kennen lernen, im Leibnitzer Rathaus.
Der Leibnitzer Bürgermeister stellte den Gästen aus Frankreich Leibnitz vor und hieß sie in der Weinstadt herzlich willkommen. „Jugend und Bildung sind bei uns große, wichtige Themen. Es ist ganz wichtig, der Jugend eine gute Ausbildung zukommen zu lassen. Das geschieht im Kfz-Bereich vor allem an der Landesberufsschule in Arnfels“, betonte Leitenberger, der den von der südsteirischen Gastfreundschaft sichtlich überraschten Franzosen ein Weinbuch und ein Buch über Leibnitz als Gastgeschenke überreichte.

Gemeinsamkeiten

Südsteirer und Franzosen fanden rasch eine Gemeinsamkeit, stammen doch die französischen Schüler und Lehrer aus der Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine, wo in den nördlichen Gegenden der ehemaligen Chamagne Wein und Hopfen, wie auch bei uns, eine gewichtige wirtschaftliche Rolle spielen.

Südsteirische Kfz-Betriebe

Die französischen Schüler arbeiten nun in den südsteirischen Kfz-Betrieben Klein, Ornig, Mazda Marko, Marko Autocenter, ÖAMTC-Betriebe, Paier Gleinstätten, Porsche Leibnitz, Gady Opel, Hirschmugl, Hüttel, Temmel Leibnitz und Wechtitsch mit.
Zeit wird auch noch für Besichtigungstouren und kulturelle Aktivitäten bleiben. So stehen u.a. auch noch Besuche der Landeshaupstadt Graz oder des Dachsteins auf dem Programm.

Wertvolle Erfahrungen

Dir. Kurt Gressenberger bedankte sich ebenso wie die weit gereisten Gäste für den herzlichen Empfang im Leibnitzer Rathaus. „Wir können ihnen zeigen, wie bei uns gearbeitet wird, wie die Aufgabenstellungen aussehen und wie wir in der Südsteiermark leben. Die Schüler werden wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen und die Jugendlichen werden damit einen Beitrag zum europäischen Gedanken leisten. Wir wollen näher zusammenrücken und das europäische Know-how und die Zusammenarbeit stärken“, betonte Dir. Gressenberger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.