Recruiting Day an der HTBLA Kaindorf

Eröffnung des Karriereinformationstages mit (v.l.) Abteilungsvorstand Werner Stadler, Claudia Schirmann (SFG), Absolventenvereinsobmann Roland List, Susanne Reiber (SFG) und Dir. Günter Schweigler.
40Bilder
  • Eröffnung des Karriereinformationstages mit (v.l.) Abteilungsvorstand Werner Stadler, Claudia Schirmann (SFG), Absolventenvereinsobmann Roland List, Susanne Reiber (SFG) und Dir. Günter Schweigler.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Die Karriereveranstaltung wurde einmal mehr von der HTBLA Kaindorf, dem Absolventenverein der HTBLA Kaindorf und der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG organisiert. Diesmal nutzen 77 steirische Unternehmen die Chance, sich mehr als 600 Schülerinnen und Schülern der dritten bis fünften Klassen sowie Absolventen als potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren.
Der als Recruiting Day bezeichnete Karriereinformationstag bringt Jahr für Jahr mit Erfolg technische Fachkräfte der Zukunft mit interessanten steirischen Arbeitgebern zusammen.

HTBLA Kaindorf sehr gefragt

Schulleiter Dir. Günter Schweigler, der Schüler, Aussteller und Gäste zur offiziellen Eröffnung in der Bibliothek willkommen hieß, konnte sich aktuell über 850 Schüler freuen, die von 85 Lehrern unterrichtet werden.
"Unsere Schule erfreut sich größter Beliebtheit. Im Bereich Informatik haben wir gleich vier Anfangsklassen, in der Fachabteilung Automatisiserungstechnik zwei und bei den Mechatronikern in Arnfels eine Anfangsklasse", freut sich Abteilungsvorstand Werner Stadler.

Fachkräfte für die Wirtschaft

"Der Großteil der Fachkräfte, die die steirische Wirtschaft braucht, wird an dieser Schule in den drei Schwerpunkten Informatik, Automatiserungstechnik und Mechatronik ausgebildet. In der Produktion steht der Mensch im Zentrum und gut qualifizierte Menschen werden immer gesucht und sind sehr gefragt", betonte Susanne Reiber von der SFG. Der Wirtschaft wären, so Reiber, frühzeitige Kontakte zu Nachwuchskräften sehr wichtig.
"Andererseits profitieren von dieser bewährten Veranstaltung Schülerinnen und Schüler sowie Absolventen mit Diplomarbeiten, Ferialjobs oder gar Anstellungen", ergänzte Claudia Schirmann von der SFG.

Untersuchung der facebook-Präsenz

Lukas Kollmann, Sebastian Schöberl, Paul Kasper und Jonathan Resch von der 3c Informatikklasse haben im Vorfeld der Veranstaltung die facebook-Präsenz der am Recruiting Day vertretenen Unternehmen eingehend analysiert. Das Ergebnis: 73 Prozent der teilnehmenden Unternehmen sind auf facebook vertreten. Erscheinungsbild und Informationen wurden von den Schülern gut bewertet. Verbesserungen sahen sie bei Postings und dem vermittelten Eindruck.
Auf den ersten Plätzen im Ranking landeten bei den Informatikern die Fa. Infonova (1.), die AVL LIst GmbH (2.) und die Fa. Logicdata (3.).

Viele interessante Gespräche

Die Jugendlichen machten von der interessanten Möglichkeit fleißig Gebrauch, mit Vertretern regionaler Betriebe ins Gespräch zu kommen und so bereits einen ersten Schritt für eine erfolgreiche berufliche Karriere zu setzen. Die Ausstellung und Leistungsschau steirischer Leitbetriebe begleitete einen Tag lang die heimischen Nachwuchskräfte für die Zukunft auf ihrem Weg in die Wirtschaft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.