20.09.2016, 12:41 Uhr

Spielfelder Weinbrand XO von Polz gewinnt ECMA Award 2016

V.l.n.r.: Klaus Hockl, Geschäftsführer der CARDBOX Packaging Holding GmbH, und Öystein Aksnes, Vice President Segment Head General Packaging and Food Service Board bei Stora Enso, mit dem ECMA Award 2016 in Nizza. (Foto: © Pro Carton)
Und wieder sind die Südsteirer in eine Auszeichnung involviert. CARDBOX Packaging, multinationaler Produzent hochwertiger Faltschachteln im Luxus- und Markenartikelbereich, wurde bei der Pro Carton Gala in Nizza mit dem „ECMA Award 2016“ in der Kategorie „Beverages“ ausgezeichnet. Der Verpackungsspezialist konnte die internationale Jury mit der edlen Kartonverpackung für den Brandy „XO“ des südsteirischen Weinguts Polz überzeugen.

„Wir sind begeistert, dass wir mit dem ECMA Award einen der wichtigsten europäischen Verpackungspreise gewinnen konnten“, freut sich Klaus Hockl, Geschäftsführer der CARDBOX Packaging Holding GmbH. Die Auszeichnung für hervorragende Kartonverpackungen wird jährlich von der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie, Pro Carton, in zehn Kategorien verliehen. CARDBOX Packaging konnte sich mit der schlichten, aber noblen Kartonhülle für die 0,5-Liter-Flasche des Weinbrandes „XO“, der vom Familienweingut Polz im südsteirischen Spielfeld produziert wird, in der Kategorie „Beverages“ durchsetzen. Die Verpackung sieht „mit ihrem diskreten Einsatz von Gold elegant, schick und edel“ aus und die zweiteilige Konstruktion „unterstützt diese Eleganz mit ihrem buchähnlichen Aussehen und bietet zudem für die Flasche auch ohne Überverpackung angemessenen Schutz“, so die Begründung der Experten-Jury.

Sieger-Verpackung

Die Verpackung für den Polz Brandy XO wurde im Entwicklungszentrum von CARDBOX Packaging im burgenländischen Pinkafeld entworfen und innerhalb von nur drei Monaten auf den Markt gebracht. Für die spezielle Flaschenform des Weinbrandes wurde eine Karton-Konstruktion aus zwei Teilen entwickelt – ein Schachtelteil mit Deckelverschluss und ein Einsatz, der durch die nach unten gedrückten Laschen fixiert wird. Das Ausgangsmaterial wird vom skandinavischen Karton-Spezialisten Stora Enso geliefert, für das Grafikdesign zeichnet die Werbeagentur Brokat verantwortlich. „Durch die Kombination von Schwarz und Gold mit den braunen Naturfasern der Innenseite entsteht eine edle Optik, die mit dem hochwertigen Produkt und der natürlichen Farbe des Weinbrandes optimal harmoniert“, sagt Hockl und erklärt: „Für Design und Haptik der Hülle haben wir mit mattem Softtouch-Lack und glänzendem Dispersionslack gearbeitet. Die transparente Schrift wird durch Lichteinfall gut sichtbar. Diese kleinen Details machen oft den feinen Unterschied – wie man sieht, ist das auch bei der Jury sehr gut angekommen.“ Die Verpackung für den Polz Brandy XO und alle weiteren Gewinner werden von 27. bis 29. September 2016 auf der Branchenmesse FachPack in Nürnberg am Pro Carton/FFI Stand 351 in Halle 5 präsentiert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.