Adventbummel im Bezirk Leoben

Advent im Stift Göss: Im Brunnhöfl kann man Weihnachten förmlich riechen...
  • Advent im Stift Göss: Im Brunnhöfl kann man Weihnachten förmlich riechen...
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

BEZIRK LEOBEN. An diesem Wochenende werden Adventmärkte nahezu im Minutentakt eröffnet. Vom Riesenrad über Kunsthandwerk, Kitsch und Krempl bis zu wärmenden Getränken wird vieles geboten. Oft schrill und laut, mitunter aber auch besinnlich.

Advent im Stift Göss
Ein Ort, der trotz der guten Besucherfrequenz Gelegenheit zu Stille und Andacht gibt, ist der Adventmarkt im Stift Göss. Eröffnet wird er am Freitag, 28. November, um 16 Uhr, geöffnet ist er am darauf folgenden Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 19 Uhr. Das Angebot richtet sich an den anspruchsvollen Käufer. Handgemachte Produkte aus Holz, Filz, Seife, Keramik, Schmuck, Bücher, Blumen und Gestecke, Gewürzsalz, Stollenkäse und vieles mehr wird angeboten. "Wenn man während des Adventmarktes im Brunnhöfl des Stifts steht, der Musik lauscht und den Duft des brennenden Holzes und des Lebkuchens einatmet, bekommt man das Gefühl, als wäre Advent nie anders gewesen", sagen die Organisatorinnen Gudrun Gutschreiter, Daniela Lenz und Daniela Keckesova.

Adventstadt Leoben
200.000 Besucher will Citymanager Anton Hirschmann in der Adventzeit nach Leoben bringen. Das erklärt, warum das Weihnachtsdorf auf dem Hauptplatz zur Eventbühne wird. Mit einem überdimensionalen Riesenrad, mit dem Weihnachtsbummelzug und mit einem täglichen Musikprogramm, das viele Wünsche abdeckt. Eröffnet wird die Adventstadt am Freitag, 28. November, um 17 Uhr. Bis 23. Dezember geht's in der Leobener Innenstadt "rund". Unser Tipp: Einen Schilcherglühwein und ein Bauernkrainerwürstl bei Max Billiani probieren.
Weihnachtszauber
Am Samstag, 29. November, wird um 16.30 Uhr, der Trofaiacher Weihnachtszauber im Stockschloss feierlich eröffnet. Mit Festansprachen und Musik, ab 17 Uhr stimmt die "Hartl Musi" auf Weihnachten ein. "Bei uns finden Sie exklusives Kunsthandwerk in Schlossatmosphäre, Glühwein und bäuerliche Spezialitäten", betont der Veranstalter Rudolf Tischhart. Den Trofaiacher Weihnachtszauber im und um das Stockschloss gibt's an drei weiteren Wochenenden bis 21. Dezember jeweils Samstag und Sonntag von 13 bis 19 Uhr.
Stimmungsvoll ist der Adventmarkt im Gemeindeamt und Klosterinnenhof in Mautern, der am Freitag, 28. November, und Samstag, 29. November, jeweils von 14 bis 20 Uhr geöffnet ist: mit ausschließlich heimischen Ausstellern.
Weihnachtlich wird es am Samstag, 29. November, um 18 Uhr in Kraubath, wenn am Kirchplatz die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wird.
Wolfgang Gaube

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.