Vorbereitung auf den Beruf

Die Schülervertreter der Polytechnischen Schule Leoben mit Direktor Paul Neugebauer (re.). | Foto: KK
  • Die Schülervertreter der Polytechnischen Schule Leoben mit Direktor Paul Neugebauer (re.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. "Der Mangel an Lehrlingen, der in den nächsten Jahren noch wesentlich zunehmen wird, veranlasst uns, auf die Wirtschaftsbetriebe der Region zuzugehen. Gemeinsam wollen wir eine Werbekampagne für die Lehre starten, wobei der Fokus auf den Klein- und Mittelbetrieben liegt", erklärt Paul Neugebauer, Direktor der Polytechnischen Schule Leoben (PTS).

Imagekorrektur

Ziel ist es, den Stellenwert und das Image der Lehre ins richtige Licht zu rücken und natürlich auch den Schultyp PTS als die Berufsvorbereitungsschule zu präsentieren.
Neugebauer: "Alle Schüler der 8. Schulstufe - Neue Mittelschule und AHS - und deren Eltern, aber auch die Berufs-orientierungslehrer der Neuen Mittelschulen gemeinsam mit der Wirtschaft zu informieren ist unser oberstes Anliegen. Es gilt aber auch, die PTS- Schüler des laufenden Schuljahres mit den Ausbildungsbetrieben zusammenzubringen."
Die Idee, lehrlingsausbildende Betriebe des Bezirkes Leoben anzusprechen, habe sich aus der langjährigen Zusammenarbeit mit diesen Betrieben im Rahmen der praxisbezogenen Ausbildung ergeben.

Langjährige Partner

Klein- und Mittelbetriebe sind seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner der PTS. Sie ermöglichen Schülern Betriebspraxis und sind darüber hinaus die Stützen des Jobdays. Auch die Leitbetriebe der Region sind bei diesem Informationstag vertreten.
"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dem Problem des Facharbeitermangels mit vereinten Kräften entgegenzuwirken. Denn es gilt die Lehre wieder attraktiver zu machen, damit die Wirtschaft wieder gut vorbereitete und einsatzfreudige Lehrlinge erhält", sagt Neugebauer.

Polytechnische Schule Leoben
Leoben, Brauhausgasse 7
Tel. 03842/22286
Jobday am Donnerstag,
dem 5. Februar
von 8.30 bis 14 Uhr
Dabei präsentieren sich 25 Unternehmen
www.pts-leoben.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.