Bernd Reiter schwebt auf "Wolke sieben"

Der Jazz-Schlagzeuger Bernd Reiter gab mit den New York Allstars im Stadttheater Leoben ein großartiges Konzert.
21Bilder
  • Der Jazz-Schlagzeuger Bernd Reiter gab mit den New York Allstars im Stadttheater Leoben ein großartiges Konzert.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. "Ich fühle mich wie im Himmel. Mit diesen grandiosen Musikern auf Tournee zu sein, das ist der Traum jedes Jazz-Schlagzeugers. Das ist die beste Band, mit der ich je gespielt habe", sagte Bernd Reiter zu Beginn seines Konzertes mit den "New York Allstars".
Seine Euphorie übertrug sich bereits nach den ersten Nummern auf das Publikum im äußerst gut gefüllten Leobener Stadttheater. Auf der Bühne standen mit dem in St. Peter-Freienstein aufgewachsenen Bernd Reiter drei weitere grandiose Musiker. Eric Alexander, einer der wichtigsten Vertreter des heutigen Jazz weltweit, entlockte in rasantem Spieltempo seinem Tenorsaxophon ungewöhnliche Melodik, Harmonik und Rhythmik. Sein "Wood Stone AF (antique finish model)" ist einem alten Instrument nachempfunden und erlaubt einen klangvollem, warmen Sound. Alexander verstand es, die Spannung selbst bei längeren Improvisationen bruchlos aufrechtzuerhalten.

Für immer jung

Am Piano Harold Mabern, mit 80 Jahren eine echte Jazzlegende. So vorsichtig er angesichts der am Boden liegenden Verstärkerkabel seine Schritte beim Betreten der Bühne setzte, umso dynamischer fegten in Folge seine Finger über die Tasten und zeigten seine stilistische Bandbreite auf.
Der Bassist Darryl Hall ergänzte die Band mit großer Virtuosität und unbestechlichem Beat.
Bernd Reiter als rhythmisches Rückgrat unterstützte die Musiker mit raffiniert gesetzten Akzenten bei schnellen, temperamentvollen Standards wie bei lyrischen Themen.

Auf allerhöchstem Niveau

Vier Große der Jazzmusik boten mitreißend energetische und swingende Musik auf allerhöchstem Niveau, gleichermaßen mit Professionalität und viel Enthusiasmus vorgetragen. Und das, obwohl die Musiker, die in dieser Formation noch nie zuvor zusammengespielt geschweige denn geprobt hatten.
Einer der begeisterten Jazzfans, der ehemalige Schlagzeuger der steirischen Militärmusik Bertl Kerschbaumer, brachte es auf den Punkt: "Das ist das beste Konzert, das ich je hier in Leoben gehört habe." ^ WG

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.