Im Rollstuhl auf den Erzberg

Den Berg der Kindheit im hohen Alter noch einmal selbst erleben, das konnten die Bewohner des Senioren- und Pflegewohnheimes der Caritas. | Foto: Caritas
2Bilder
  • Den Berg der Kindheit im hohen Alter noch einmal selbst erleben, das konnten die Bewohner des Senioren- und Pflegewohnheimes der Caritas.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Nadine Ploder

EISENERZ. Kräftig packen die beiden Helfer an und wenige Augenblicke später sitzt die 90-Jährige Dame sicher auf dem Hauly in luftiger Höhe und staunt über die Aussicht auf den Erzberg. „90 Jahre alt musste ich werden, um das zu erleben“, scherzt sie. Damit ist sie nicht die Einzige. Rund 4.000 Lebensjahre versammelten sich auf dem Hauly an diesem Dienstag: 21 Bewohner des Senioren- und Pflegewohnheims Leoben der Caritas genossen gemeinsam das Abenteuer Erzberg. Sie wurden von der Caritas, Mitarbeitern des Roten Kreuz und der Wiener Städtischen Versicherung unterstützt.

Ein Erlbenis, das verbindet

Für die meisten BewohnerInnen des Senioren- und Pflegewohnheims ist der Erzberg ein guter Bekannter seit der Kinderzeit. Den Berg und die Arbeit im Tagbau im hohen Alter noch selbst zu erleben, war für sie ein ganz besonderes Ereignis. „Es war unbeschreiblich schön“, fasst ein begeisterter Herr das Erlebnis zusammen. Nach dem Motto „Geht nicht gibt’s nicht“ haben Pflegedienstleiterin Manuela Haindl und Hausleiter Klaus Hinger von der Caritas das Projekt in Angriffe genommen und fanden beim Team des Abenteuer Erzberg offene Ohren für diese spezielle Herausforderung. 
Das Kriseninterventionsteam des Österreichischen Roten Kreuz, Bezirksstelle Leoben, war bereit, den Ausflug zu begleiten; gemeinsam mit einem Team der Wiener Städtischen, die im Rahmen eines sozialen Tages Zeit spendeten, Mitarbeitern der Caritas und freiwilligen Helfern waren genügend unterstützende Hände gefunden, um die Idee Wirklichkeit werden zu lassen. So konnten auch jene Bewohner, die auf den Rollstuhl oder den Rollator angewiesen sind, den vier Meter hohen Hauly erklimmen und die rund zweistündige Fahrt genießen.

Den Berg der Kindheit im hohen Alter noch einmal selbst erleben, das konnten die Bewohner des Senioren- und Pflegewohnheimes der Caritas. | Foto: Caritas
Der Rollstuhl ist kein Hindernis für die Bewohner des Leobener Seniorenwohnheimes. Sie unternahmen mit der Caritas einen Ausflug auf den Erzberg. | Foto: Caritas
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.