Des Künstlers Grün ist Rot

Georg Brandner vor seinem monumentalen Stahlobjekt "Red Line" auf dem Leobener Museumsvorplatz.
2Bilder
  • Georg Brandner vor seinem monumentalen Stahlobjekt "Red Line" auf dem Leobener Museumsvorplatz.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Unter dem Titel "60/40 Red line" steht die Ausstellung des international arrivierten Künstlers Georg Brandner im MuseumsCenter Leoben. Das beherrschende Stahlobjekt "Red Line" überspannt den Platz vor der Kunsthalle. Brandner: "Stahl gehört für mich zur Region, die von der Schwerindustrie geprägt ist. Rot steht für mein Umfeld in der grünen Steiermark. Denn ich male kein Grün, Grün ist für mich Rot. Die Skulptur beginnt und endet im Boden. Ich bin viel herumgekommen und möchte einen roten Strich über den Kontinent ziehen. Ohne meine Wurzeln zu vergessen: Ich habe in Leoben mit meiner künstlerischen Arbeit begonnen und komme immer wieder gerne hierher zurück."
Ergänzend zum Ausstellungstitel "60/40 Red line": Georg Brandner feierte am 1. Juli seinen 60. Geburtstag, seit 40 Jahren ist er als freischaffender Künstler tätig.
Brandners Werke im MuseumsCenter Leoben sind noch bis 31. August zu sehen. Öffungszeiten: Dienstag bis Samstag, 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei!

Georg Brandner vor seinem monumentalen Stahlobjekt "Red Line" auf dem Leobener Museumsvorplatz.
Rot ist die beherrschende Farbe in den Bildern von Georg Brandner.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.