Die Kunstbaustelle unterstützt die Pfarrkirche Donawitz

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Wolfgang Frisch, die Obfrau der Kunstbaustelle Leoben Renate Scharf und Vizebürgermeister Max Jäger. | Foto: Weeber
3Bilder
  • Pfarrgemeinderatsvorsitzender Wolfgang Frisch, die Obfrau der Kunstbaustelle Leoben Renate Scharf und Vizebürgermeister Max Jäger.
  • Foto: Weeber
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. 60 Jahre Pfarrkirche Donawitz: Diesem Jubiläum ist eine Ausstellung der Kunstbaustelle Leoben im Foyer des Neuen Rathauses Leoben gewidmet. 14 Kunstschaffende zeigen dabei bis 15. April 66 Bilder und Skulpturen.
Mit der Ausstellung werden zwei Ziele verfolgt: Der Kunstgenuss für den Betrachter und die Renovierung des Bauwerkes. "Mindestens 30 Prozent, ja bis zu 100 Prozent des Verkaufserlöses stellen die Mitwirkenden dieser Ausstellung für die Kirchensanierung zur Verfügung", sagte Vizebürgermeister Maximilian Jäger bei der Eröffnung. Vor fünf Jahren wurde begonnen, den in die Jahre gekommenen Sakralbau für die kommenden Generationen zu erhalten. Durch Feuchtigkeit und Umwelteinflüsse waren große Schäden entstanden. Der Voranschlag für die Gesamtrenovierung beträgt rund 700.000 Euro. Ein Drittel der Baukosten sowie die Bauleitung übernimmt die Diözese. Die restlichen zwei Drittel müssen durch Sponsoren, druch das Bundesdenkmalamt, die Gemeinde, Haussammlungen sowie Benefizveranstaltungen aufgebracht werden.
Stolz ist der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates der Kirche Donawitz, Wolfgang Frisch, dass die Arbeiten bisher schuldenfrei finanziert werden konnten. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2010 geplant.
Mit dem Bau der Josefskirche in Donawitz wurde im Jahr 1954 begonnenen, die Verwendung von Stahl für tragende Elemente macht diesen Sakralbau in Europa einzigartig.

Text und Fotos: Heinz Weeber

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.