Fußwallfahrt der Pfarre Donawitz

7Bilder

LEOBEN, GRATWEIN. 26 Frauen und Männer waren dabei, als im Pfarrhof Donawitz am frühen Morgen die Fußwallfahrt der Pfarre Leoben-Donawitz begann. Ziel war die Wallfahrtskirche Maria Straßengel bei Gratwein. Drei Tage waren dafür geplant, Ausrüstung und Proviant war in großen Rucksäcken verstaut.
Nach dem Anstieg auf den Almsattel wurde auf dem Pöllasattel die erste Andacht gehalten. Über die Schlöglalmhütte ging es weiter zum höchsten Punkt der Wallfahrt, zum Gipfel des 1.831 Meter hohen Eiblkogels. Nach der Überquerung des Kreuzsattels wurde in der Abendsonne das Gleinalmschutzhaus erreicht.
Bei blauem Himmel und Sonnenschein wurde die zweite Etappe in Angriff genommen. Nach dreieinhalb Stunden wurden die Pilger bei der Jausenstation Sattelbauer musikalisch begrüßt. Später folgte eine Labestation beim aufgelassenen Gasthaus "Abraham", bis der Pleschwirt erreicht wurde. Ein köstliches Buffet erwartete die Wanderer, geweihte Kreuzanhänger aus Mariazell wurden als Erinnerungsgeschenk überreicht. Blitz und Donner, sowie starker Regen durchnässte die Gruppe aus Donawitz, die in Judendorf-Straßengel nächtigte. Am Sonntag war die Strecke zum Marienwallfahrtsort nur kurz. In der Wallfahrtskirche wurde voller Dankbarkeit der Gottesdienst gefeiert. Gedankt wurde auch Theresia Rosenthaler für die sorgfältige Vorbereitung und Organisation der Pilgerwallfahrt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.