Eurolingua 2016: Eine Landessiegerin kommt vom "neuen" Leobener Gymnasium

Katarina Kamencek, die Landessiegerin bei "Eurolingua" in Latein. | Foto: KK
2Bilder
  • Katarina Kamencek, die Landessiegerin bei "Eurolingua" in Latein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Die diesjährige Medaillenbilanz des "neuen" BG/BRG Leoben bei der Eurolingua kann sich sehen lassen: In Italienisch und Latein schafften Leobener SchülerInnen den Sprung in die Medaillenränge. Katarina Kamencek
(7a) sicherte sich die Goldmedaille und wurde Landessiegerin in Latein. Jakob Ehmann (7a), Helena Löcker (7a) und Thomas Simbürger (7a) erreichten die Silbermedaille in Latein und Nora Hochfelner (8a) holte "Silber" in Italienisch.
Katarina Kamencek und Jakob Ehmann werden zusammen mit ihrer Betreuerin Edith Brandl die Steiermark beim Bundeswettbewerb vertreten.

Steiermarkweiter Wettbewerb

Viel persönliches Engagement und Begeisterungsfähigkeit, die ein gutes Stück über die im Unterricht geleistete Arbeit hinausgehen, sind Voraussetzungen, die hinter solchen Ergebnissen stehen. Was diese Erfolge wert sind, zeigt allein schon die hohe Teilnehmerzahl an diesem steiermarkweiten Wettbewerb, der die besten SchülerInnen aus AHS und BHS alljährlich in Graz versammelt: Über 400 waren diesmal angereist, um sich den ständig steigenden Anforderungen zu stellen. Hörverständnis, Textverständnis, die Kunst des genauen Übersetzens in die Muttersprache, Gesprächskompetenz und Hintergrundwissen sind nur einige der Fertigkeiten, die den TeilnehmerInnen abverlangt werden.

Lobende Worte

"Wenn SchülerInnen außerhalb des Klassenzimmers mit ihren Leistungen Erfolge feiern, ist das aber auch Bestätigung für die Arbeit, die an einer Schule geleistet wird und zugleich Ansporn diesen Weg weiter zu gehen. Wir freuen uns über die Leistungen und arbeiten an einer Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte in den nächsten Jahren", kommentierte die Direktorin Eva Tomaschek die ausgezeichneten Leistungen "ihrer" Schülerinnen und Schüler.

Katarina Kamencek, die Landessiegerin bei "Eurolingua" in Latein. | Foto: KK
Die Preisträger/innen des BG/BRG Leoben "Neu! mit ihren betreuenden Lehrerinnen Michaela Freitag (li.) und Edith Brandl. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.