Hören, was die Jungen sagen

Die erfolgreichen Teilnehmer des "alten" Leobener Gymnasium am Landesjugendredewettbewerb. | Foto: KK
2Bilder
  • Die erfolgreichen Teilnehmer des "alten" Leobener Gymnasium am Landesjugendredewettbewerb.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN, JUDENBURG. Das Kuratorium „Österreichischer Jugendredewettbewerb“ veranstaltete in Judenburg den 64. Redewettbewerb für die Jugend Österreichs. In der Steiermark ist das Landesjugendreferat mit der Durchführung beauftragt, der Landesschulrat unterstützt den Redewettbewerb ideell und organisatorisch.
In der Wettbewerbskategorie der Höheren Schulen waren Lisa Uschan (4.B), Etumu Schoster (5.B), Florian Taferner (5.B), Marlene Palan (7.A), Phillip Wollendorfer (7.B) und Simon Bertolo (8.A) in den Kategorien „Klassische Rede“ bzw. „Spontanrede“ vertreten. Phillip Wollendorfer, Schüler der 7.B-Klasse des Alten Gymnasiums, konnte im Bewerb „Spontanrede“ überzeugen und somit den Landessieger stellen. Die Herausforderung bestand darin, nach einer fünfminütigen Vorbereitungszeit, eine spontane Rede aus dem Themenkomplex „Medien – Film - Technik“ zu präsentieren. Phillip Wollendorfer setzte sich gegen neun MitstreiterInnen aus der Steiermark klar durch und überzeugte die hochkarätige Jury. Er wird die Steiermark beim Bundesredewettbewerb im Mai in Graz vertreten.
Lisa Uschan aus der 4.B begeisterte mit ihrem Appell gegen das Rauchen und belegte den hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie der „Klassischen Rede – Unterstufe“. Alle anderen Kandidaten überzeugten ebenso mit ihrer Rhetorik, ihrer Kreativität und ihrem Auftreten und belegten in ihren Kategorien den vierten Platz. Direktor Friedrich Fischelschweiger gratulierte den jungen Redetalenten aufs Herzlichste.

Die erfolgreichen Teilnehmer des "alten" Leobener Gymnasium am Landesjugendredewettbewerb. | Foto: KK
Lisa Uschan belegte im Bewerb "Klassische Rede" in der Unterstufe den zweiten Platz. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.