Schneidiger Bezirksentscheid der Landjugend Bezirk Leoben

Christian Haberl aus St. Michael siegte beim Bezirksentscheid im Sensenmähen. | Foto: Alle Bilder: LJ
4Bilder
  • Christian Haberl aus St. Michael siegte beim Bezirksentscheid im Sensenmähen.
  • Foto: Alle Bilder: LJ
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

ST. MICHAEL. Am Samstag ging es scharf her, beim Bezirksentscheid Sensenmähen der Landjugend schwangen 21 Landjugendliche die Klinge. Unter den strengen Blicken der dreiköpfigen Jury (Kammerobmann-Stellvertreter Richard Judmaier, Vizebürgermeister Gerhard Jöchlinger und Landwirt Manfred Tremmel), galt es, die Flächen der Familie Haberl in St. Michael abzumähen.
Gewonnen hat, wer eine Fläche von fünf mal fünf Metern so schnell und sauber wie möglich mit einer Handsense abmäht. Letztlich setzten sich die beiden „Hausherren“ durch: Christian Haberl aus St. Michael siegte bei den Burschen, seine Schwester Johanna tat es ihm in der Mädchenwertung gleich.

Tradition wird groß geschrieben

In der Landjugend wird Brauchtum gelebt und Traditionen hoch gehalten. So ist es nicht verwunderlich, dass der Sensenmähwettbewerb zu den ältesten und zugleich auch beliebtesten Bewerben im Jahreskreis zählt. 21 Starter, darunter auch drei Mädchen, nahmen die Mähfläche in Angriff. Zahlreiche Besucher und Zaungäste feuerten die Teilnehmer an.

Die besten kämpfen um den Landessieg

Der Mähwettbewerb wird auf allen Landjugendebenen durchgeführt. Die Sieger des Bezirksentscheids qualifizieren sich für den Landesentscheid, der heuer am 2. Juli in Passail-Hohenau (WZ) stattfindet. Dort kämpfen die besten Mäher aus der ganzen Steiermark um den Sieg. Alle zwei Jahre findet ebenfalls ein Bundesentscheid statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.