Flashmob im LCS Leoben: Auf den Spuren von „Pitch Perfect“

Schülerinnen und Schüler der NMS Leoben-Stadt "trainieren" für den "Flash Mob" am Montag, 4. Juli, im LCS Leoben. | Foto: KK
  • Schülerinnen und Schüler der NMS Leoben-Stadt "trainieren" für den "Flash Mob" am Montag, 4. Juli, im LCS Leoben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Wenn zahllose Plastikbecher auf den Boden knallen, heißt das noch lange nicht, dass Unordnung oder Aufruhr herrschen. Ganz im Gegenteil!
„Flashmob“ hieß die Devise und Rhythmus und Fingerfertigkeit standen im Vordergrund. Inspiriert vom Vorbild „Pitch Perfect“ – einem Teenie-Musical, in dem Popstar Anna Kendrick den berühmten „Cupsong“ präsentiert – produzieren unter der Regie von Gerlinda Koch alle Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Leoben-Stadt ein Rhythmus- und Klangerlebnis von außergewöhnlichem Groove.

Social Media

Der Begriff „Flashmob“ steht laut Wikipedia für eine „aufgewiegelte Volksmenge“ und bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sie ungewöhnliche Dinge tun. Und dieses „ungewöhnliche Ding“ war in unserem Fall die eigene Version des „rhythmischen Bechers“ frei nach Anna Kendrick.

Intensives "Training"

Trainiert wurde seit Beginn des zweiten Semesters sowohl in den Musikstunden der einzelnen Klassen als auch mit der gesamten Schule im Turnsaal. Das große Ziel war es, zwei „Flashmob“ mit je 160 Schülerinnen und Schülern im LCS durchzuführen. Diese werden am kommenden Montag, 4. Juli, um 9:30 Uhr (1. & 2. Klassen) und um 11:30 Uhr (3. & 4. Klassen) im Erdgeschoss über die Bühne gehen.

Spannung vor dem großen Tag

Allein schon die Vorbereitung war letztlich schon eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Harmonie, Gleichklang und präziser Rhythmus brachten ein faszinierendes Erlebnis und die Gewissheit, dass Musik als verbindendes Element unabhängig von Sprache, Kultur, Hautfarbe oder Religion eine wesentliche Rolle spielen kann. Und jetzt fiebern alle der Ausführung entgegen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.