Zu Besuch bei echten Feuerwehrmännern in Kammern

Von innen und außen wurde das Feuerwehrauto von der VS Kammern ganz genau unter die Lupe genommen. | Foto: BFV Leoben/Riemelmoser
6Bilder
  • Von innen und außen wurde das Feuerwehrauto von der VS Kammern ganz genau unter die Lupe genommen.
  • Foto: BFV Leoben/Riemelmoser
  • hochgeladen von Nadine Ploder

KAMMERN. Die gesamte Volksschule von Kammern war mit ihren vierten Klassen zu Besuch bei der Feuerwehr Kammern und Seiz. Im und vor dem Rüsthaus und der Fahrzeughalle wurden sechs Stationen aufgebaut, bei denen sich die interessierten Kinder direkt über das Feuerwehrwesen informieren konnten.
Aber nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Sei es bei der Station „hydraulisches Rettungsgerät“, bei den „wasserführenden Armaturen“ oder bei der Station „Atemschutz“. Überall durfte selbst Hand angelegt und versucht werden. Hoch hinaus ging es mit dem Arbeitskorb des Kranes und hoch her ging es bei der Rundfahrt durch Kammern. Dabei durfte natürlich das Blaulicht und das Folgetonhorn nicht fehlen. Dabei fragte sich so manch Kammerner, was denn los sei und war erleichtert, als sie die Kinder aus den Fahrzeugen lachen sahen.

Eine besondere Überraschung war, als Bürgermeister Karl Dobnigg mit Landesrätin Doris Kampus zu Besuch kam und sie sich ein Bild über den Schultag machten.
Dass am Schluss natürlich eine ordentliche Jause (mit Eis) nicht fehlen durfte, war selbstverständlich und so verließen die Kinder mit strahlenden Augen die Feuerwehr wieder. Wobei sich fast alle Kinder den Spruch von Grisu dem kleinen Drachen gemerkt haben: „Ich will Feuerwehrmann werden“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.