70 Jahre Bergrettungsortsstelle Eisenerz

Die Mitglieder der Bergrettung Eisenerz feierte das 70-jährige Bestandsjubiläum ihrer Ortsstelle. | Foto: Podlipny
3Bilder
  • Die Mitglieder der Bergrettung Eisenerz feierte das 70-jährige Bestandsjubiläum ihrer Ortsstelle.
  • Foto: Podlipny
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

EISENERZ. Die Bergrettungs-Ortsstelle Eisenerz feierte in der Eisenerzer Ramsau mit zahlreichen Gästen das 70-jährige Bestandsjubiläum.
Ortstellenleiter Gerhard Edelbauer berichtete über Begebenheiten aus der Vereinschronik. Er zitierte einen Text aus den ersten Tagen der Ortsstelle, der auch heute noch das Motto der Bergretter ist: „In friedensmäßiger Einsatzbereitschaft haben sich einige Bergsteiger zusammengefunden, die es sich zum Ziel gemacht haben, in alpiner Not und Gefahr helfend einzuspringen.“
Edelbauer betonte die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen, die bestens funktioniert. Nach den Ansprachen der Ehrengäste gab es Ehrungen für "25 Jahre Einsatz und Kameradschaft“.
Der offizielle Teil des Festes wurde durch zwei Schauübungen abgeschlossen. Dabei wurde eine Schluchtenbergung mittels Seilbahn und eine Taubergung mittels des Hubschraubers des BMI vorgeführt, die von Einsatzleiter Andreas Aflenzer kommentiert wurde.
In Folge wurde mit musikalischer Umrahmung, gutem Essen und selbstgemachten Mehlspeisen und dem einen oder andern Gläschen bis spät in die Nacht gefeiert.
Gerhard Edelbauer: „Ich bin stolz, ein Teil der Geschichte dieser Ortsstelle zu sein. Ganz besonders stolz bin, das i"

Quelle: Thomas Podlipny

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.