Ambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnet

LR Christopher Drexler, Katharina Purtscher-Penz, Primar Reinhold Kerbl (v.l.). | Foto: Weeber
2Bilder
  • LR Christopher Drexler, Katharina Purtscher-Penz, Primar Reinhold Kerbl (v.l.).
  • Foto: Weeber
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Depressionen und Selbstmordgedanken nehmen auch bei Jugendlichen immer mehr zu. Deshalb hat Primar Reinhold Kerbl, Leiter der Kinder- und Jugendabteilung sowie psychosomatischen Abteilung am LKH Hochsteiermark Standort Leoben, bereits vor Jahren angeregt, eine diesbezügliche Abteilung auch in Leoben zu installieren.
Heute Dienstag, 14. Juni, erfolgte die offizielle Eröffnung. In einem Koopertionsmodell mit dem LKH Graz Süd-West unter Vorständin Katharina Purtscher-Penz wurde nun in Leoben eine kinder- und jugendspsychiatrische Ambulanz sowie eine Tagesklinik für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre für sechs Patienten geschaffen. Unter demStandortleiter Oberarzt Martin Kostial sind neben zwei Ärzten noch Psychologen, Sozialpädagogen und Therapeuten im multiprofessionellen Team.

Versorgungslücke geschlossen

Je nach Definition sind in Österreich mittlerweile zehn bis zwanzig Prozent aller Kinder- und Jugendlichen von psychiatrischen Erkrankungen betroffen. Speziell für die Obersteiermark gab es bisher keine regionale kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung.
Gesundheitslandesrat Christopher Drexler bezeichnete die Einrichtung in Leoben als ein Projekt, das mit viel Herzblut ausgearbeitet wurde. Für die Zukunft wünscht sich Primar Kerbl noch eine Ausbildungskooperation zwischen den Kinderchirurgien Graz und Leoben.

Text und Fotos: Heinz Weeber

LR Christopher Drexler, Katharina Purtscher-Penz, Primar Reinhold Kerbl (v.l.). | Foto: Weeber
Das Team der Ambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. | Foto: Weeber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.