Das Glück der Kinder, liegt auf dem Rücken der Pferde

Das Ponyreiten durch den Wald zählte für die Kinder zu einer der Hauptattraktionen.
42Bilder
  • Das Ponyreiten durch den Wald zählte für die Kinder zu einer der Hauptattraktionen.
  • hochgeladen von Nadine Ploder

TRABOCH. Pferde wiehern auf den Koppeln, die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite und die Luft am Reiterhof Kern in Timmersorf ist merklich klarer. Genau hier zwischen Pferden und Wiesen fand das erste Erlebnis- und Therapielager für Kinder und Jugendliche mit Körper- und/oder Mehrfachbehinderung statt. Zehn Kinder aus den Gemeinden Niklasdorf, Leoben, St. Peter-Freienstein, Trofaiach, Radmer, St. Michael, Traboch und Kalwang erlebten dieses Lager hautnah mit. Hier durften sie mit Holz herum experimentieren, ihrer Kreativität freien Lauf lassen, mit Pferden spielen, sie verzieren und auf ihnen reiten und wurden dabei zusätzlich noch medizinisch sowie pflegerisch betreut. Auch Musiktherapie und Hippotherapie gehörten dazu. Aber bei einem Blick in die Gesichter der Kinder wurde klar – das ist mehr Spaß als Arbeit. Auch ein Erlebnistag auf dem Kletter- und Seilgarten war Teil des einwöchigen Camps.

Besonderes Erlebnis mit Klang

"Ding, dang dong", die Klangschalen erklingen, der Boden vibriert und rundherum wurde es ruhig am Reiterhof der Familie Kern. Klangschalentherapeutin Bettina Lichtenegger ließ behutsam die Schalen erklingen und die Kinder wurden merklich ruhiger. Sie entspannten sich richtig.
Die Idee zu diesem Therapielager hatte Physiotherapeutin Katrin Lorber auf der Trabocher Messe. Sie ist es auch, die das Lager organisiert und koordiniert hat. "Für mich stand der Spaß des Ferienprogramms im Vordergrund", sagte Lorber, "kein durchstukturierter Plan. Gestern zum Beispiel gab es ein spontanes Rollstuhlrennen zwischen den Kindern."

Gemeinsam zur gesunden Gemeinde

Hier merkt man, dass das Leitthema der Gemeinde "Gesunde Gemeinde Traboch" richtig gelebt wird – von Klein und Groß. Denn freiwillige Begleitkinder konnten genauso für das Projekt gewonnen werden, wie Sponosren. Die Gemeinden der Kinder, Banken, Firmen sowie die Männerkochrunde machten dieses Lager erst möglich – nur dadurch konnten die betroffenen Familien die Woche genießen, ohne dass für sie Kosten entstanden.

Die Abschlussveranstaltung mit einem Reiterfest findet am Samstag, 17. September statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.