Die Zentralmatura ist reif für die zweite Runde

Büffeln ist derzeit gerade für die rund 6.000 steirischen Maturanten angesagt. | Foto: Bilderbox
2Bilder
  • Büffeln ist derzeit gerade für die rund 6.000 steirischen Maturanten angesagt.
  • Foto: Bilderbox
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

STMK, LEOBEN. Der Countdown für alle Maturanten läuft: Am 9. Mai, Punkt 8.30 Uhr, geht die standardisierte, kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung – so die sperrige offizielle Bezeichnung für die Zentralmatura – in die zweite Runde. Dieses Mal bekommen nicht nur die AHS die Aufgabenstellungen zentral aus Wien, sondern auch alle BHS-Maturanten sind ab sofort am Start. Steiermarkweit stellen sich somit 6.008 Maturanten der Zentralmatura.

Rückblick und Ausblick

Die Bilanz nach dem ersten "Durchgang" dieser vielfach umstrittenen neuen Maturaform im Vorjahr ist für Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner durchaus positiv: "Dank der Arbeit unserer Pädagogen waren die Maturanten exzellent vorbereitet und haben eindrucksvoll gezeigt, wie sie mit Neuland umgehen können. Österreichweit haben wir in der Steiermark die größte Anzahl an ausgezeichneten Erfolgen."
In Zahlen gegossen bedeutet das, dass von den 2.679 steirischen AHS-Schülern, die sich 2015 der Matura gestellt haben, 23 Prozent mit Auszeichnung maturiert haben. 2,4 Prozent haben nicht bestanden.

Premiere für die BHS

Während die AHS also schon "Zentralmatura-erprobt" sind, harren die BHS ihrer Premiere. Die WOCHE hat sich in den Schulen umgehört, wie gelassen und/oder gespannt man der nächsten Zentralmatura entgegensieht.

Die drei Säulen der Zentralmatura:
1. Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) für alles AHS-Maturanten bzw. Diplomarbeit für alle BHS-Maturanten.
2. Vom 9. bis 19. Mai finden die Haupttermine zur schriftlichen Reifeprüfung österreichweit nahezu zeitgleich (nur die Klausuren der standardisierten Prüfungsgebiete) statt. Die schriftliche Reifeprüfung besteht aus drei bis vier Klausuren. Die Zahl der schriftlichen Prüfungsgebiete hängt davon ab, wie viele Prüfungsgebiete die Schüler zur mündlichen Reifeprüfung wählen.
3. Ab dem 8. Juni finden die mündlichen Prüfungen statt. Dabei ist je nach schriftlicher Maturavariante zwischen zwei oder drei Prüfungsgebieten zu wählen. Die Themen und Aufgabenstellungen werden wie bisher an den Schulen selbst festgesetzt. Je nach Unterrichtsstunden erstellen die Lehrenden einen Pool aus drei bis maximal 24 Themenbereichen pro Fach.

Alltag am Alten Gymnasium Leoben

Am BRG Leoben Alt geht die Zentralmatura bereits in die zweite Runde. "Der Ablauf ist schon ganz normal. Die Schüler kennen den Unterschied zur alten Form nicht mehr und sind sehr gut vorbereitet worden", sagt Direktor Friedrich Fischelschweiger.
Die erste Prüfung startet in Leoben am 9. Mai mit der Deutschmatura, "die Aufgabenstellungen sind schon im Haus", verrät Fischelschweiger. Den großen Vorteil der Zentralmatura sieht Fischelschweiger in der freieren Wahl: "Die Gegenstände für die mündliche Prüfung können wirklich frei gewählt werden, man muss keine Angstgegenstände wählen. Eine freiere Wahl liefert bessere Ergebnisse."

-Sittinger, de Carli-

Mehr über die Zentralmatura in der Steiermark.

Büffeln ist derzeit gerade für die rund 6.000 steirischen Maturanten angesagt. | Foto: Bilderbox
Der Direktor des BRG Leoben Alt, Friedrich Fischelschweiger, ist von der Zentralmatura überzeugt. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.