Ein Einsatzfahrzeug für die Bergrettung

Bergrettungs-Ortsstellenleiter Martin Polz, Patin Claudia Hödl, die Bürgermeister Kurt Wallner, Karl Fadinger und Ronald Schlager (v.l.). | Foto: Weeber
4Bilder
  • Bergrettungs-Ortsstellenleiter Martin Polz, Patin Claudia Hödl, die Bürgermeister Kurt Wallner, Karl Fadinger und Ronald Schlager (v.l.).
  • Foto: Weeber
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Das Anwandern zur Stadlmaier Alm nutzte die Bergrettung Leoben und Umgebung mit den Gemeinden Leoben, Niklasdorf, Proleb, St. Michael, St. Stefan und Kraubath zur feierlichen Fahrzeugweihe ihres Landrovers.
Wie der Leiter der aus 33 Mitgliedern bestehenden Ortsstelle, Martin Polz, erklärte, handelte es sich dabei um das erste Einsatzfahrzeug für die seit 71 Jahren bestehende Ortsgruppe. Dank der Geländetauglichkeit ist es nun möglich, schneller zu den Verletzten zu kommen und diese schonend ins Tal zu befördern.
Seine Feuertaufe hatte das Fahrzeug vor kurzem bei einem schwierigen Einsatz im Vordernbergergebiet, wo der Einsatz eines Hubschraubers wegen Schlechtwetters nicht möglich war.
Die Gesamtkosten des Geländefahrzeuges in der Höhe von 63.000 Euro teilen sich das Land Steiermark, die Gemeinden und die Ortsstelle. Die feierliche Fahrzeugweihe nahm Pater Jeremias vor, als Taufpatin überreichte die Leobener Gemeinderätin Claudia Hödl dem Ortsstellenleiter Martin Polz als Glücksbringer einen Stoff-Bernhardiner.

Text und Fotos: Heinz Weeber

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.