Ein Jahr Arbeitszeit

Gabriele und Gottfried Hubmann. | Foto: KK

ST. PETER-FREIENSTEIN. Am Sonntag, 9. Oktober, mit Beginn um 9 Uhr, findet in der Wallfahrtskirche St. Peter-Freienstein die 7. Volksmusikanten-Wallfahrt statt. Diesmal kommen die musikalischen Gäste aus Salzburg, Kärnten und der Steiermark. Zeitgleich wird auch die neue Straße zur Wallfahrtskirche durch Bürgermeisterin Anita Weinkogl und Pfarrer Johannes Freitag feierlich eröffnet. Den Gottesdienst zelebriert Abt Bruno Hubl vom Stift Admont.

Eine Messe für die Heimatgemeinde

Gottfried Hubmann aus St. Peter-Freienstein, seit vielen Jahren Musikschullehrer an der Musikschule Mautern im Liesingtal, hat eine Messe für den Gottesdienst komponiert. Ein Jahr Arbeitszeit steckt in diesen sakralen Stücken, die für Blechbläser, Holzbläser, Saiteninstrumenten und Steirische Harmonika geschrieben sind.
Mit dem Titel „Maria sieben Schmerzen“ widmet Hubmann die Kompositionen
seiner Heimatgemeinde St. Peter-Freienstein.
Bei Kirchenmusik muss man gewisse Vorgaben und Normen befolgen – jedoch steckt hinter jeder Note ein persönlicher Ausdruck, die feierlich, festlich, besinnlich oder lieblich die einzelnen Musikstücke beschreiben lässt.
Die Uraufführung wäre für die 7. Volksmusikanten-Wallfahrt auf die Wallfahrtskirche St. Peter-Freienstein geplant gewesen – es mussten aber viele Kleinigkeiten der korrekten Stimmführung verbessert werden und somit lässt die Präsentation noch auf sich warten. Die Vorfreude auf die Uraufführung steigt allerdings.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.