Ein konstanter "Anker" für Eltern

Beim take-off-Frühstück "Zeit für mich" von Barbara Tolliner (zweite von links) genießen Eltern es, den Alltag hinter sich zu lassen und sich auszutauschen.
  • Beim take-off-Frühstück "Zeit für mich" von Barbara Tolliner (zweite von links) genießen Eltern es, den Alltag hinter sich zu lassen und sich auszutauschen.
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

LEOBEN. Der Tisch im Lern- und Beratungszentrum ist für das besondere Frühstück, das einmal im Monat unter dem Motto „Zeit für mich“ steht, reich gedeckt. Alle Arten von Brötchen, Wurst, Käse, Butter, Gemüse und Obst warten einladend auf die Besucher, die pünktlich um neun Uhr eintreffen. „Die Eltern sollten es sich hier für zwei Stunden einmal richtig gut gehen lassen, nur an sich selbst denken und den Alltag hinter sich lassen können“, beschreibt Barbara Tolliner, „take off“-Geschäftsführerin, den Sinn des Elternfrühstücks. Nach einem erfolgreichen Jahr weiß sie, dass dieser Treffpunkt ein monatlicher Anker und eine Stütze für Erziehende ist. „Eltern sollten sich zusammentun und austauschen, denn die Probleme sind meist dieselben, und dieses Frühstück ist bereichernd für alle“, sagt Tolliner, die dafür Zustimmung ihrer Gäste erntet.

Zwischenmenschliches

„Auch wenn die Kinder schon groß sind, braucht man diese Treffen und profitiert davon. Hier geht es um Zwischenmenschliches, man erfährt immer wieder Neues und tauscht sich aus“, sagt Irene, Mutter zweier Teenager-Töchter. Dass sich in den Gesprächen rund um den Frühstückstisch viele Probleme relativieren, davon ist Zweifach-Mama Christiane aus Frohnleiten überzeugt: „Man merkt, dass es anderen auch gleich geht.“ Von Barbara Tolliner wird bei jedem Treffen ein bestimmtes Thema rund um die Erziehung angesprochen, diesmal geht es um das richtige Setzen von Grenzen.

Selbstwertgefühl stärken

„Es geht hier auch darum, den Eltern zu vermitteln, dass sie kompetent sind, dass sie alles Wissen bereits in sich tragen, das sie für eine gute Erziehung benötigen. In der heutigen Zeit ist dieses aber leider oft von vielen Schichten bedeckt. In vielen Familien dominiert etwa das Schulische, die Leistung. Eltern werden zu Lehrern. Dabei sollten sie sich bewusst darauf besinnen, Vater und Mutter zu sein, die ihr Kind großziehen, es im Selbstwertgefühl stärken und ihm vorleben, wie es ist, erwachsen zu sein“, sagt Tolliner. Ulrike, die seit Anfang an zum Eltern-Frühstück kommt, resümiert über das Projekt: „Die Treffen sind für mich aufbauend, stärkend und kräftigend für die Gestaltung meines weiteren Tagesverlaufes.“
Das nächste "Frühstück - Zeit für mich" findet Mittwoch, dem 1. Februar, von 9 bis 11 Uhr, im Lern- und Beratungszentrum "take off", Peter-Tunner-Straße 14, Leoben, statt. Anmeldung unter 0676/67 57 867.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.