23.04.2016, 08:40 Uhr

Ein Pächter für die "Mugel" ist gefunden

Ein Hüttenwirt mit „Bergerfahrung“: Hans Harger mit seiner Frau und mit Tochter am Gipfel des Großglockner. (Foto: Privat)

Gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Wandersaison gibt es auf der Mugel einen neuen Pächter.

NIKLASDORF. Die Freude beim Österreichischen Touristenklub (ÖTK) ist groß, den Verantwortlichen fällt sozusagen der sprichwörtliche Stein vom Herzen. Nach langer und intensiver Suche ist es gelungen, endlich einen Pächter für das Schutzhaus am Niklasdorfer Hausberg zu finden. Ein weiterer Grund zur Freude ist der Umstand, dass der neue Pächter Hans Harger in der unmittelbaren Umgebung beheimatet ist. Auf die Frage, wann sich der Fleischermeister Hans Harger für diesen „Job“ beworben hat, antwortet der sympathische Kapfenberger: „Ich habe die
Berichterstattung über die Pächtersuche in der WOCHE Leoben verfolgt und mich nach reiflicher Überlegung und natürlich nach Rücksprache mit meiner Frau letztendlich erst sehr kurzfristig dazu entschlossen, Hüttenwirt zu werden!“ Als Fleischermeister bringt er „küchentechnisch“ sicher einiges an Erfahrung mit. „Aber ich bin trotzdem noch auf der Suche nach einem erfahrenen Koch bzw. einer Köchin“, erzählt Harger weiter. Und auch sonst gibt es im Moment natürlich jede Menge zu tun, bis zur offiziellen Eröffnung in knapp 14 Tagen ist ja nicht mehr allzu viel Zeit.

Freitag, der 13.


Mit einem breiten Schmunzeln bestätigt Hans Harger den offiziellen Eröffnungstermin am Freitag, dem 13. Mai. „Dieses Datum kann in diesem Fall
nur Glück bringen“, ist sich der neue Pächter sicher. Für die offizielle Eröffnung bzw. Übergabe gibt es zur Zeit auch noch kein Programm. Der neue Hüttenwirt möchte auf jeden Fall mit Bodenständigkeit und guter Qualität beim Essen und Trinken bei den Wanderern punkten und hofft, das Schutzhaus wieder zum gemütlichen Treffpunkt machen zu können.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.