Es muss nicht immer Wein sein

Die Masterminds der "Weihnachts"-CD mit Leobener Wurzeln: Gerry Schweiger (li.) und Helmut Wagner. | Foto: Erwin Freisinger
  • Die Masterminds der "Weihnachts"-CD mit Leobener Wurzeln: Gerry Schweiger (li.) und Helmut Wagner.
  • Foto: Erwin Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. "Früher habe ich zu Weihnachten Kunden und Freunde Wein geschenkt. Das war mir zu unpersönlich. Daher habe ich im vergangenen Jahr erstmals eine CD produziert, die hat den Beschenkten mehr Freude bereitet", erzählt Helmut Wagner. Er leitet eine Ton- und Lichttechnik-Firma und ist Musiker, unter anderem bei der Herzkraft-Band.
Heuer wartet er wieder mit einem sehr persönliches Geschenk auf. "Ich habe mit meinem Musikerkollegen Gerry Schweiger eine Weihnachts-CD produziert, die ich kostenlos unter die Leute bringen will", sagt Wagner. Wobei er mit "Leute" nicht allein Geschäftspartner meint, denn Wagner verteilt die CD ab Anfang nächster Woche in der Adventstadt Leoben auf dem Hauptplatz.

Made in Styria

500 Stück wurden produziert – mit bekannten heimischen Musikern (siehe Infokasten). Darunter Robby Musenbichler, der als Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent bei rund 1.000 Musikproduktionen im In- und Ausland mitgewirkt hat. "Ich habe Musenbichler bei einer Aufnahme in Graz getroffen, er hat spontan zugesagt.
Zwei Songs, aber keine Weihnachtslieder, sind auf dem Tonträger: "Du bist Hoamat" und "Scheißegal (Signorina). Wagner zeichnet für die Texte und Kompostionen verantwortlich, Gerry Schweiger hat ihn tatkräftig bei den Arrangements unterstützt. Die Sänger der Herzkraft-Band, der Nockalm-Musiker Kurt Strohmaier und Gerry Schweiger, geben jeweils einem Song ihre ganz besondere stimmliche Färbung. Live zu hören sind diese und andere neue Lieder aus der Feder von Helmut Wagner, die zwischen Pop, Rock und Schlager angesiedelt sind, beim Ball der Hütte Donawitz am 21. Jänner in den Kammersälen Donawitz.
In Zukunft will sich Wagner verstärkt auf die Produktion von Tonträgern konzentrieren, dabei will er auch junge Talente aus der Region fördern.

Die Musiker:

Robby Musenbichler (Gitarre), Bernd Kofler (Gitarre), Michael Willmann (Drums), Peter Moritz (Keyboards), Kurt Strohmeier (Keyboards, Vocal), Gerry Schweiger (Vocal), Helmut Wagner (Bass, Vocal).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.