Gemeinsam mit Lamas wandern und dem Stress entgehen

Gemeinsam mit den Lamas Hugo Boss und S.Oliver konnten die Landjugendlichen in die tierische Auszeit am Rösslhof hineinschnuppern.
61Bilder
  • Gemeinsam mit den Lamas Hugo Boss und S.Oliver konnten die Landjugendlichen in die tierische Auszeit am Rösslhof hineinschnuppern.
  • hochgeladen von Nadine Ploder

"Darf ich vorstellen? S.Oliver, Hugo Boss, Giorgio Armani und Calvin Klein", sagte Doris Hubner. Gemeint sind hier nicht die berühmten Modedesigner, sondern die Lamas der Familie Hubner in Mautern. 40 Landjugendmitglieder machten kürzlich die Bekanntschaft mit den jungen Exoten aus den Anden. Denn die Agrarexkursion der Landjugend Region Mur-Mürz führte die Jugendlichen aus sechs Bezirken in die Reitingau zum Rösslhof.
Doris Hubner erklärte auch warum ihr neuer Hofzuwachs so spezielle Namen hat. "Einen richtigen Designer Anzug können wir uns nicht leisten, mit der Wolle unserer Lamas können wir uns eigene Anzüge machen", scherzte Doris Hubner. Das ist aber nicht ihr eigentlicher Zweck. Die Lamas ergänzen erst seit Jänner 2016 den Reiterhof in Mautern, denn Doris und Josef Hubner spezialisieren sich damit auf die "tiergestützte Auszeit". Bei einer gemeinsamen Wanderung mit den Pferden oder Lamas vergisst man leichter die Sorgen des Alltags. Diese sogenannte "tiergestützte Therapie zur Stressreduktion" bietet neben Lamawanderungen auch verschiedenen Workshops und Seminare.

Spucken und Summen

"Spucken Lamas nicht?", fragten die Landjugendmitglieder ein wenig ängstlich. "Schon", antwortete Doris Hubner, "aber meist nur untereinander, da sie so ihre Rangverhältnisse ausmachen." Über diese und viele weitere Fragen zu den Lamas und der tiergestützten Auszeit klärte Familie Hubner die Landjugendlichen auf.
Aber nicht nur Pferde und Lamas haben ihr Zuhause in der Reitingau gefunden, zu den tierischen Therapeuten zählen außerdem noch einige Tausend Bienen, die in den acht Bienenstöcken von Josef Hubner den hofeigenen Honig produzieren. Der Imker lebt hier mit dem "Schwarm seines Lebens" (wie auf dem Bienenstock zu lesen ist), die einen weiteren Beitrag zur Stressreduktion am Rösslhof darstellen.

Ob man sich nun den köstlichen, natürlichen, Mauterner Rösslhof-Honig schmecken lassen will oder ein paar Stunden mit den Lamas zusammen auf Wanderung gehen möchte, in der Reitingau gibt es genug zu entdecken.
Deshalb veranstaltet Familie Hubner am Samstag, 10. September, ihren "Tag der offenen Tür und Kunst im Pferdestall".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.