Geschenke als Brücke zwischen Jung und Alt

Die Schülerinnen und Schüler der HLW Leoben verteilten an Senioren kleine Geschenke der Stadtgemeinde und brachten damit viel Freude zu den Menschen. | Foto: Freisinger
4Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler der HLW Leoben verteilten an Senioren kleine Geschenke der Stadtgemeinde und brachten damit viel Freude zu den Menschen.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Ganze 1458 Mal klopften kürzlich junge Glücksboten an die Türen von Seniorinnen und Senioren Leobens. Im Auftrag der Stadtgemeinde machten sich 188 Schülerinnen und Schüler der HLW Leoben mit kleinen Geschenken auf den Weg und überbrachten sie jenen Bürgerinnen und Bürgern der Montanstadt, die das 80. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben.
Bevor die Schüler der HLW ausströmten, betonte Vizebürgermeister Maximilian Jäger im Rathaus die generationsverbindende Idee dieser Aktion und ermutigte die Jugendlichen: „Wenn ihr diese Besuche bei unseren älteren Mitmenschen nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern trotz der großen Kälte gern und mit Freude macht, baut ihr Brücken zwischen Jung und Alt.“ Er bedankte sich herzlich bei den Mädchen und Burschen sowie den Lehrerinnen und Lehrern für ihr großes Engagement.

Bereichernde Erfahrung

Für die Jugendlichen war es einmal mehr eine bereichernde Erfahrung. „Obwohl wir den ganzen Vormittag in der Kälte unterwegs waren, hat es total Spaß gemacht“, meinte Saskia aus der 2C. „Die Senioren haben sich richtig gefreut. Da haben wir gewusst, dass sich unsere Mühe gelohnt hat.“

Die Fäden gezogen

Damit eine Aktion dieser Größenordnung reibungslos abläuft, ist einiges an Organisation nötig. Nach Vorarbeiten durch die Stadtgemeinde zog Fachvorständin Karin Zengerer mit einem Team von 13 Lehrern der HLW im Hintergrund die Fäden, damit jedes Päckchen auch tatsächlich den Weg zu seinem Adressaten fand.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.