Im Bezirk Leoben ist die Arbeitslosigkeit rückgängig

Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben. | Foto: Fischer
  • Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

BEZIRK LEOBEN. "Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 2,6 Prozent sowie einer Reduzierung der Schulungsteilnehmerinnen und Teilnehmer um 8,9 Prozent gegenüber dem November 2015 fiel die Entspannung am Arbeitsmarkt in diesem Jahr am stärksten aus", berichtet Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.
Insgesamt ist die Zahl der vorgemerkten Personen um 87 gesunken.
Ende November 2016 waren insgesamt 1.881 Personen arbeitslos vorgemerkt, davon waren 903 Frauen und 978 Männer.

Arbeitslosenquote unter dem Steiermarkniveau

Es sank sowohl die Zahl der arbeitslosen Frauen (minus 4 Personen) als auch die der Männer (minus 47 Personen). Weiterhin positiv entwickelt sich die Arbeitslosigkeit bei den unter 28-Jährigen (- 12,4 %). Auch bei den 25- bis 50-Jährigen gab es einen Rückgang um 5,4 Prozent. Weiterhin steigend ist die Anzahl der arbeitslosen Personen über 50 Jahren (+ 7,4 %), auch bei den AusländerInnen ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen (+ 0,8 %). "Mit einer Arbeitslosenquote von 7,1 Prozent lagen wir im Oktober leicht unter dem Niveau der Steiermark (7,2 Prozent), weiß Wiesmüller

Beschäftigungszahlen sind rückläufig

Der Rückgang der Beschäftigungszahlen setzt sich im Bezirk Leoben fort. Die Gesamtanzahl der unselbstständig Beschäftigten lag im Oktober um 0,6 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen ist im Vergleich zum Vorjahr ungefähr gleichgeblieben. Der Zugang an offenen Stellen hat sich aber abgeschwächt. Die meisten offenen Stellen werden weiterhin in der Industrie, im Gewerbe, im Handel, für Dienstleistungen und im technischen Bereich angeboten.
45 Jugendliche sind aktuell lehrstellensuchend vorgemerkt. Zur sofortigen Besetzung sind 14 Lehrstellen gemeldet. Zusätzlich liegen für 2017  bereits 45 Lehrstellen auf.  

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.