Leoben als familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet

Der Stadt Leoben wurde das staatliche Gütezeichen "familienfreundliche Gemeinde" verliehen. | Foto: KK

LEOBEN/GRAZ. Über das staatliche Gütezeichen "familienfreundliche und Unicef-kinderfreundliche Gemeinde" darf sich seit Kurzem die Stadt Leoben freuen. Die Montanstadt steht nun offiziell für mehr Familienfreundlichkeit und eine bessere Lebensqualität. „Dieses Gütesiegel ist eine hohe Auszeichnung, denn das Audit war ein intensiver Prozess, bei dem viele Personen tatkräftig mitgewirkt haben. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Auch die Bevölkerung wurde nach ihrer Meinung gefragt, viele Vorstellungen davon werden in den nächsten Jahren umgesetzt“, freute sich Bürgermeister Kurt Wallner bei der Verleihung durch Familienministerin Sophie Karmasin in der Grazer Seifenfabrik.

Mehrjähriges Audit

Seit Dezember 2014 beteiligte sich Leoben am Audit "familienfreundlichegemeinde", einer Initiative des Bundesministeriums für Familien und Jugend. Ziel: Familienfreundliche Maßnahmen in der Stadt zu erheben, aufzuzeigen und weitere Projekte zu forcieren. Projektleiterin war Claudia Leeb, Leiterin des Fachbereiches Familie der Stadt Leoben.
Im Zuge des Audits wurde die Meinung unterschiedlicher Altersgenerationen erhoben. Dazu zählte das Aufstellen von Ideenboxen an diversen Standorten der Stadt, Gruppenbefragungen im Kindergarten Judendorf, der Volksschule Donawitz, im Kinderparlament, der Produktionsschule, im Elternverein der VS Stadt, im Seniorenclub Stadt, und eine Gesprächsrunde im Integrationsbüro.

Familienfreundliche Projekte

Im Rahmen einer Projektgruppe unter Vorsitz der Leobener Stadträtin für Familie und Jugend, Birgit Sandler, wurden jene Projekte festgelegt, die in den nächsten drei Jahren in Leoben umgesetzt werden. Dazu zählen ein Spielplatzgesamtkonzept, die Weiterführung des Kinderparlaments, ein Überprüfung der Stadtbibliothek hinsichtlich Angebot und Zielgruppen sowie die Entschärfung neuralgischer Punkte im Straßenverkehr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.