Neue Kirchturmbeleuchtung für die Pfarrkirche

Eine neue Beleuchtung für die Pfarrkirche St. Peter-Freienstein. | Foto: KK
  • Eine neue Beleuchtung für die Pfarrkirche St. Peter-Freienstein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

ST. PETER-FREIENSTEIN. Der Kirchturm von St. Peter-Freienstein erstrahlt abends in vollem Glanz bis zur Spitze. „Einfach wunderschön“ urteilen mittlerweile viele Bewohner der Marktgemeinde.
Die Idee dazu hatten Gabriele und Gottfried Hubmann vom Verein „Freiensteiner Volkskultur“, die zusammen mit der Marktgemeinde und der Elektrofirma Jantscher die Kirchturmbeleuchtung bei der Pfarrkirche neu gestalteten und auch finanzierten. Durch einige Veranstaltungen, die vom Kulturreferat und dem Verein Freiensteiner Volkskultur organisiert wurden, konnte dieses Vorhaben umgesetzt werden.
Über die Gründung der Kirche gibt es keine Dokumente. Im Jahr 1188 wurde sie von Herzog Otakar IV dem Kloster Admont verliehen. 1859 wurde der gotische Turm fertiggestellt. Die Turmhöhe beträgt 76 Meter und ist fast vom gesamten Ort aus zu sehen. Ein imposanter Anblick, der zukünftig in den Nachtstunden noch eindrucksvoller wird.
Gottfried Hubmann: Ein großes Dankeschön auch an Hubert Kohlhuber für die Putz- und Schremmarbeiten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.