31.07.2016, 21:00 Uhr

Schwimmen wie eine Nixe

Austrian Mermaid Pia Tazreiter umgeben von jungen Nixen.

Im Asia Spa Leoben fand unter großem Interesse ein Meerjungfrauen Workshop statt.

LEOBEN. Bunte Flossen glänzen im kühlen Nass. Glückliche Gesichter tauchen auf. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit der Meerjungfrauenflosse so schnell bin“, prustet ein Mädchen. Sie ist eine Teilnehmerin des Meerjungfrauen Workshops, der vergangenen Samstag im Asia Spa stattfand. Organisiert wurde der Kurs von den Austrian Mermaids aus Niederösterreich. Die Initiatoren dahinter sind Nicole und Harald Slauschek, die vor zwei Jahren den Schritt in die Selbständigkeit wagten. Die Babyschwimmlehrerin und der Unterwasserfotograf bieten gemeinsam mit ihrem Team Meerjungfrauenkurse in verschiedenen Leistungsdisziplinen an.

Gute Schwimmkenntnisse
Die Voraussetzung für das Mermaiding sind gute schwimmerische Fähigkeiten und ein Mindestalter von acht Jahren. Die zehn interessierten jungen Damen lauschten gespannt der Nixe Pia Tazreiter, die den Anfängerinnen den richtigen Umgang mit der Flosse zeigte. Wichtig ist den Austrian Mermaids dabei auch der Sicherheitsaspekt und das Umweltbewusstsein für Meere. Trockenübungen sowie Atemtechniken wurden erlernt. „Ihr müsst tief einatmen und dabei den Bauch wie einen Luftballon aufblasen“, erklärte Tazreiter.

Meerjungfrauenflossen
Nach der Einführung hieß es ab in die Fluten. Die vorwiegend jungen Teilnehmerinnen zwängten sich in ihre ausgeliehenen Meerjungfrauenflossen und glitten über den Rand des Beckens ins Wasser. Das Schwimmen mit der Flosse stellte sich überraschenderweise bei den Meisten einfacher heraus als gedacht. Die Mädchen tauchten mit ihren Flossen das Becken entlang und zwischen Reifen hindurch. Eineinhalb Stunden später saßen die Teilnehmerinnen erschöpft, aber glücklich neben dem Schwimmbecken. Eine kleine Nixe flüsterte der anderen zu: „Ich habe jetzt schon richtige Spatzen“. Tazreiter: „Der hohe Fitnessfaktor wird oft unterschätzt. Das Mermaiding geht ganz schön auf den Bauch und die Beine“.
Die nächste Gelegenheit zum Meerjungfrauenschwimmen mit den Austrian Mermaids im Asia Spa gibt es am Samstag, 20.August.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.