Kaiserin "Sisi" zu Gast in Eisenerz

Eine Sonderausstellung über die Kaiserin Elisabeth gibt es von 1. Mai bis 31. Oktober in Eisenerz. | Foto: KK
29Bilder
  • Eine Sonderausstellung über die Kaiserin Elisabeth gibt es von 1. Mai bis 31. Oktober in Eisenerz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

EISENERZ. Einen adeligen Gast "beherbergt" der Kammerhof in Eisenerz von 1. Mai bis 31. Oktober. Im Post- und Telegraphenmuseum beleuchtet die Sonderausstellung "Sisi" das Leben der Kaiserin Elisabeth in Bildern und Texten – unter philatelistischen Aspekten.
Noch wird Im ehrwürdigen Gebäude in der Schulstraße 1, das im Besitz der Familie Hohenberg ist, intensiv gearbeitet. Schautafeln werden befestigt, eine Kinoleinwand montiert, Beleuchtungskörper justiert. "Doch bis zur Vernissage am Freitag, 30. April, um 15 Uhr, wird alles fertig sein", berichtet Friedrich Schwaiger, der Obmann des in Österreich einzigartigen Museums. Noch ist "Sisi" nackt, zumindest die Schaufensterpuppe, die von 1. Mai bis 31. Oktober die Besucher der Sonderausstellung empfangen wird. Dann wird sie allerdings in ein prächtiges Kleid aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie gehüllt sein.

Das Leben der Kaiserin

Der Kammerhof, in dem die Ausstellung zu sehen ist, war der ehemalige Jagdsitz von Kaiser Franz Joseph I. und seiner Gattin Elisabeth. Beide hatten eine ausgeprägte Liebe zu den Bergen und zur Natur, die sie in der Gegend rund um Eisenerz erleben konnten.
"Wir haben uns bemüht, hier in Eisenerz eine Dokumention über das Leben der Kaiserin bis zu ihrem Tod darzustellen", berichtet Schwaiger. Die Sammlung zeigt alte Ansichtskarten, Fotos, Correspondenzkarten und Postbelege. Sie beinhaltet sogar einen persönlichen Brief der Kaiserin Sisi an Kaiser Franz Joseph und ein Telegramm an ihre Tochter Valerie. "Fotomaterial über Sisi zu finden war gar nicht leicht. Denn die Kaiserin ließ sich nur selten fotografieren. Erst nach ihrem Tod wurden Erinnerungen an sie in Form von Ansichtskarten angefertigt, die entsprechend vermarktet wurden", weiß Schwaiger.

Ein persönliches Bild

Gedichte und Bilder der Kaiserin in Form eines Leporellos ermöglichen es dem Besucher, sich ein persönliches Bild der Monarchin zu machen.
Neben der Sisi-Sonderausstellung sind im Post- und Telegraphenmuseum ein originales k.u.k.-Postamt aus 1900, eine fahrtaugliche Postkutsche, historische Post-Uniformen und Arbeitsmaterialien aus dem Postalltag der Monarchie zu bewundern.

Sisi-Sonderausstellung:

Sisi: Das Leben der Kaiserin Elisabeth in Bildern und Texten – eine Ausstellung im Post- und Telegraphenmuseum Eisenerz von 1. Mai bis 31. Oktober.
Öffnungszeiten der Ausstellung und des Museums:
Mai bis Oktober: Donnerstag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Führungen und Besichtigungen sind auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Terminvereinbarungen bitte unter der Tel.Nr. 0664/4870222.
Das Post- und Telegraphenmuseum mit der Sisi-Ausstellung ist ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.