,Weg vom verwalten, hin zum gestalten'

Der Rechnungsabschluss der Stadt Trofaiach für 2015 wurde mit großer Mehrheit beschlossen.
  • Der Rechnungsabschluss der Stadt Trofaiach für 2015 wurde mit großer Mehrheit beschlossen.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

TROFAIACH. "Die Stadt Trofaiach hat einen optimalen Rechnungsabschluss für das Jahr 2015 erstellt, der sich eine einstimmige Zusage verdienen würde", lautete der Appell von Finanzstadtrat Peter Marschnig (SPÖ) an den Gemeinderat von Trofaiach. Worte, die bei nahezu allen Fraktionen auf fruchtbaren Boden fielen, denn Finanzdirektor Michael Walchshofer präsentierte einen Sollüberschuss im ordentlichen Haushalt in der Höhe von 682.000 Euro, der außerordentliche Haushalt wurde mit einem Plus von 116.000 Euro abgeschlossen, die Bilanzsumme beträgt 46,351 Mio. Euro.
Stadtrat Erich Temmel (ÖVP): "Die Zahlen sind erfreulich, die Schulden wurden in den vergangenen sechs Jahren nahezu halbiert." Gemeinderat Thomas Ecker (FPÖ): "Die Voranschlag wurde in großen Teilen erfüllt." Eveline Neugebauer (Grüne): "Eine Danke an die Finanzabteilung für ein sehr konsequentes Ausgabenmanagement." Bürgermeister Mario Abl (SPÖ): "Wir sind weggekommen vom verwalten und können jetzt gestalten. Es gelingt uns nachhaltig, Projekte mit eigenem Kapital zu finanzieren."
Gekränkte Kommunisten
Allesamt Signale der Zustimmung, doch die KPÖ "mauerte" gegen den Rechnungsabschluss. Der Grund war nicht das Zahlenwerk an sich, sondern die Neugestaltung des Roßmarktes. Vizebürgermeisterin Gabriele Leitenbauer wertete die Antwort des Bürgermeisters auf ihre Anfrage wegen der Kostenüberschreitung um 48.000 Euro als präpotent. Abl im Originaltext: "Die KPÖ soll endlich aufhören, mit polemischen Methoden die guten Strukturen der Stadt schlecht zu machen."
Fazit: Der Rechnungsabschluss wurde von SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grüne gegen die Stimmen der KPÖ beschlossen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.