Impulse für die Innenstadtbelebung

Angelobung: Bgm. Mario Abl mit GR Marion Haindler.
3Bilder
  • Angelobung: Bgm. Mario Abl mit GR Marion Haindler.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

TROFAIACH. Akzente zur Belebung der Innenstadt will der Gemeinderat der Stadt Trofaiach setzen. Dafür wurden neue Wirtschaftsförderungen geschlossen. Die Mietenzuschüsse im Bereich der Hauptstraße und in den Nebengassen wurden deutlich erhöht. Ebenso die Arbeitsplatzförderung, jeder neu geschaffene Arbeitsplatz wird mit 600 Euro gefördert. Die Gründerprämie für Betriebsneugründungen in der Innenstadt beträgt jetzt 1.000 Euro, in den anderen Stadtteilen 500 Euro. 300 Euro ist der Stadt Trofaiach ein neu geschaffener Lehrplatz pro Ausbildungsjahr wert.

Förderung für Studenten

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde eine Förderung für Studenten. Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in Trofaiach behalten, wird ein jährlicher Fahrtkostenzuschuss von 60 Euro in Form von "Reitingtalern" gewährt
Rund 450.000 Euro hat die Stadt Trofaiach heuer in die örtlichen Bildungseinrichtungen investiert. Der größte Posten ist das neue Dach bei der Vorhalle der neuen Sportmittelschule mit 250.000 Euro, 100.000 Euro wurden für den Speisesaal in die Pergola in der Peter-Rosegger-Volksschule aufgewendet.


Längere Badesaison

Das städtische Freibad über den 31. August hinaus bis zum Ende der Ferien offen zu halten, hat für zusätzliche Frequenz gesorgt. "1.134 Besucher konnten von 1. bis 11. September verzeichnet werden", berichtete Bürgermeister Mario Abl. Der Gemeinderat wird voraussichtlich im Dezember beschließen, dass das Freibad in den kommenden Jahren immer bis zum letzten Ferientag geöffnet bleibt. Witterungsbedingt gab es 2016 allerdings einen Besucherrückgang. 22.087 Badegäste gab es heuer, im Rekordsommer 2015 waren es 29.334.
Marion Haindler (SPÖ) wurde als neue Gemeinderätin angelobt, ihr Fraktionskollege Manfred Aichmaier hatte sein Mandat zurückgelegt.

Dringlichkeitsanträge

TROFAIACH. Mehrere Dringlichkeitsanträge beschäftigen den Gemeinderat der Stadt Trofaiach. Der Antrag der ÖVP, "der Ausschuss für Soziales, Generationen und Zusammenleben soll für die Errichtung einer Tagesheimstätte für Senioren in Trofaiach Vorschläge erarbeiten" wurde einstimmig angenommen. Stadtrat Erich Temmel: "Mit dieser Einrichtung sollen pflegende Angehörige entlastet werden."
Basierend auf einem Dringlichkeitsantrag der KPÖ wurde ein von Bürgermeister Mario Abl abgeänderter Antrag mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und Grünen beschlossen: Die neue Wohnunterstützung, die die bisherige Wohnbeihilfe abgelöst hat, führt mitunter zu massiven Verschlechterungen. Das Trofaiacher Bürgerservice errechnet örtliche Fallbeispiele, die dann die Grundlage für eine Protestnote an das Land Steiermark bilden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.