Überschüssiges Gehalt hilft sozial Schwachen

LAbg. Werner Murgg (KPÖ)

LEOBEN. Die Preistendenz bei Miet- und Betriebskosten zeigt zuletzt eher steil nach oben, für viele wird es zunehmend härter, die eigenen Grundbedürfnisse zu sichern. Um in diesem Klima des ständig teurer werdenden Alltags mit gutem Beispiel voran zu gehen, "verschenkt" KPÖ-Landtagsabgeordneter Werner Murgg sein Geld.
Konkret: Für alle KPÖ-Mandatare gilt eine Einkommensgrenze von 2.200 Euro - die Bezüge darüber wandern in den Sozialfonds der Partei. Zum "Tag der offenen Konten" zeigte Murgg nun detailliert auf, wofür die Gelder des Fonds 2014 aufgewendet wurden. 6.300 Euro wurden alleine für Mieten und Betriebskosten auf diese Art ausgeschüttet, gefolgt von etwa 1.900 Euro als Unterstützung bei Strom- und Heizkosten. 16.600 Euro Gesamt fasste der Sozialfonds im vergangenen Jahr.

"Es wird schwerer"
"Wohnen ist ein Grundbedürfnis und muss gewährleistet werden. Für kleinere und mittlere Einkommen wird das aber immer schwerer", betonte Murgg. Zugleich wünsche er sich in Leoben Gemeindebauten für Menschen, die delogiert wurden und vorübergehend eine Unterkunft brauchen. "In Graz gibt es solche Häuser auch - in Leoben, der zweitgrößten Stadt der Steiermark muss so etwas auch möglich sein", bekräftigt der Politiker diese Forderung.
Simon Pirouc

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.