China als industrieller Partner

Beim ASMET-Treffen führten Franz Rotter (li.) und Thomas Krautzer (re.) Gespräche mit Lifeng Zhang (Dekan Uni Peking). | Foto: Weeber
  • Beim ASMET-Treffen führten Franz Rotter (li.) und Thomas Krautzer (re.) Gespräche mit Lifeng Zhang (Dekan Uni Peking).
  • Foto: Weeber
  • hochgeladen von Nadine Ploder

LEOBEN. Unter dem Motto "China – Chancen und Risken" stand das diesjährige Treffen des ASMET-Forums der Industriellenvereinigung an der Montanuniversität Leoben. Es versteht sich als Plattform für den Informations- und Wissensaustausch von über 300 Geschäftsführern aus Produktion, Forschung und Entwicklung der Metallurgie-und Werkstofftechnik.
Als Gastredner konnte Lifeng Zhang, Dekan an der Universität für Wissenschaft und Technik in Peking gewonnen werden. Laut ASMET-Vorsitzenden, voestalpine-Chef Franz Rotter, ist China heute wesentlicher Treiber unseres Wirtschaftswachstums. "Ein Prozent Wirtschaftswachstum in China, bedeutet ein Wachstum von 0,3 Prozent in Europa, was für uns von signifikanter Bedeutung ist", sagte Rotter. Und für die nächsten Jahre wird in China ein Industriewachstum von drei bis vier Prozent erwartet. Ein Schwerpunkt für die Obersteiermark sei deshalb ein Ausbau der Infrastruktur in allen Bereichen.

Darüberhinaus ist China auf dem Weg ein reifer Markt zu werden, da die Wettbewerbsfähigkeit in Qualität und Technologie kontinuierlich zulegt.
"Deshalb müssen auch wir als kleines Land den Wettbewerb annehmen, über die Forschung innovativ werden und den Mut zu unpopulären Strukturanpassungen vornehmen", meint der Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Steiermark, Thomas Krautzer. "Wir werden den Wettbewerb nur über die Qualität, die Entwicklung und neue Technologien aufnehmen können". Ein Schwerpunkt für die Obersteiermark ist deshalb ein Ausbau der Infrastruktur in allen Bereichen.

ASMET steht für "Austrian Society for Metallurgy and Materials" und ist eine Industriellenvereinigung an der Montanuniversität Leoben. Die Studentensektion wurde 1995 gegründet und organisiert verschiedenste Feste über das ganze Jahr wie auch die Teilnahme am Internationalen Studententag der Metallurgie.
Die Plattform für den Informations- und Wissensaustausch konnte kürzlich Lifeng Zhang, Dekan an der Universität für Wissenschaft und Technik in Peking, als Gastredner für das ASMET-Forum gewinnen.

-WEE-

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.