Anstieg der Arbeitslosigkeit um 2,2 Prozent

Helmut Wiesmüller, Leiter der AMS-Geschäftsstelle Leoben. | Foto: mediendienst/Wilke
  • Helmut Wiesmüller, Leiter der AMS-Geschäftsstelle Leoben.
  • Foto: mediendienst/Wilke
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

BEZIRK LEOBEN. Mit einer Veränderung von + 2,2 Prozent gegenüber Juni 2015 ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben wieder leicht angestiegen, gegenüber Mai 2016 blieb die Betroffenheit  stabil. Ende Juni 2016 waren insgesamt 1.767 Personen arbeitslos vorgemerkt, davon waren 844 Frauen und 923 Männer. Die Zahl der SchulungsteilnehmerInnen ging um sieben Personen oder 1,8 Prozent zurück.
Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben: "Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2016 waren bei der Arbeitslosigkeit von einem leichten Auf und Ab zwischen minus 0,7 Prozent und plus 2,3 Prozent gekennzeichnet."

Die AMS-Statistik für Juni 2016 weist aus:  Die die Zahl der arbeitslosen Frauen stieg um 3,1 Prozent (25 Personen), die der Männer um 1,4 Prozent (13 Personen). Weiterhin positiv entwickelt die Arbeitslosigkeit bei den unter 25 Jährigen (-14,6%). Bei den 25- bis 50-Jährigen gab es einen Anstieg um 2,1 Prozent. Wiesmüller: "Die stärksten Zuwächse haben wir bei AusländerInnen (+14,2%) und Personen über 50 Jahren (+10,9%) zu verzeichnen."
Mit einer Arbeitslosenquote von 7,1 Prozent liegt der Bezirk Leoben im Mai 2016 weiterhin unter dem Steiermark-Durchschnitt von 7,4 Prozent.
Weiterhin  erfreulich ist, dass die Zahl der neu arbeitslos gewordenen Personen gegenüber dem Vorjahr mit minus 2,2 Prozent rückläufig ist. Gleichzeitig sanken aber auch die Arbeitsaufnahmen im Juni.

Licht und Schatten: Die positive Entwicklung  bei den Beschäftigungszahlen hat sich zwar abgeschwächt konnte aber auch im Mai mit einem Plus von 0,7 Prozent fortgeschrieben werden.
Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen hat sich im Vergleich zum Vorjahr  wieder erhöht. Die meisten offenen Stellen werden weiterhin in der Industrie, im Gewerbe, im Handel, für Dienstleistungen und im technischen Bereich angeboten.
30 Jugendliche sind aktuell beim AMS lehrstellensuchend vorgemerkt. Ab Sommer suchen noch 39 eine Lehrstelle. Zur sofortigen Besetzung sind 10 Lehrstellen gemeldet, ab Sommer stehen  58 Lehrstellen zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.