Neue Talente braucht das Land

"WKO on Tour": Alexander Sumnitsch, Präs. Josef Herk, Fliesenleger Rudolf Freigassner, Elfriede Säumel (v.l.). | Foto: WKO
  • "WKO on Tour": Alexander Sumnitsch, Präs. Josef Herk, Fliesenleger Rudolf Freigassner, Elfriede Säumel (v.l.).
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN, GRAZ. "Wir finden keine Lehrlinge": Diesen Satz bekam der steirische Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk mehrmals zu hören, als er im Rahmen der Kampagne "WKO on Tour" Betriebe im Bezirk Leoben besuchte. Diese Aussage zog sich wie ein roter Faden durch viele Branchen, egal ob im Kfz-Betrieb, im EDV-Bereich, beim Fliesenleger, Holz oder Fleisch verarbeitenden Betrieb, ergänzen Regionalstellenobfrau Elfriede Säumel und Regionalstellenleiter Aexander Sumnitsch.
Es ist wichtig, dass ein Jugendlicher gleich zu Beginn die für ihn richtige Ausbildung ergreift. Leider bricht aber jede vierte AHS-Schüler die Oberstufe ab und wechselt zumindest den Schultyp. Ein Drittel verlässt vorzeitig eine Berufsbildende Höhere Schule.
Angesichts dieser wenig erfreulichen Tatsachen hat sich die Wirtschaftskammer zu einer Millioneninvestition entschlossen. Auf dem Areal der ehemaligen Schule Rosenhof in der Grazer Körblergasse entsteht ein so genanntes "Talent.Center". Dort werden ab Herbst 2016 steirische Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren auf 28 Stationen auf ihre berufs- und arbeitsmotorischen Fähigkeiten getestet. Herk: "Unser Ziel ist es, der Jugend und den Eltern eine qualifizierte Orientierungs- und Entscheidungsgrundlage für den Berufswahlprozess zu bieten."
Talent.Center der WKO gibt es bereits mehrere. In der Steiermark ist man allerdings östereichweit einzigartige, was den wissenschaftlichen Partner betrifft: Mit der Karl-Franzens-Universität Graz gibt es eine Kooperation.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.