Nachhaltigkeit wird an der HTL Leoben groß geschrieben

Sebastian Fischer (li.) erhielt gemeinsam mit Raimund Hengl und Nikolaus Schmid (Hengl Mineral) den Nachhaltigkeitspreis. | Foto: KK
2Bilder
  • Sebastian Fischer (li.) erhielt gemeinsam mit Raimund Hengl und Nikolaus Schmid (Hengl Mineral) den Nachhaltigkeitspreis.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nadine Ploder

LEOBEN. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit beschäftigten sich die angehenden Logistikerinnen und Logistiker mit den Rohstoffen von morgen. Durch die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Leoben wurden abfall- und energierelevante Daten der HTL Leoben erhoben und in einem Abfallwirtschaftskonzept zusammengeführt. Das Resultat: Ansteigende Abfallmengen und Energieverbräuche sind auch an der Schule bemerkbar.
Weiters wurden unterschiedliche bewusstseinsbildende Maßnahmen ein- und umgesetzt sowie organisatorische Funktionen eingeführt.

Die Geschäftsführung der Privatschule hob das besondere Engagement der Schüler hervor und gratulierte zum positiven Ergebnis, speziell hinsichtlich potenzieller Einsparung von Ressourcen bis hin zum „Zero-Waste-Management“. Damit wurde im Besonderen auch ein weiterer Grundstein für ein nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Leben an der Schule und in weiterer Folge für das ganze Leben gelegt.

Schüler erhält Nachhaltigkeitspreis

Sebastian Fischer, Schüler der dritten Klasse Rohstoff- und Energietechnik der HTL Leoben, erhielt gemeinsam mit der Firma Hengl Mineral, Limberg, den Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Wirtschaft.
Im Rahmen seiner Ferialpraxis arbeitete Sebastian Fischer an der Entwicklung des Projektes mit, das nunmehr nach Fertigstellung einen hundertjährigen Hochwasserschutz gewährleisten wird. Dadurch erhöht sich die Lebensqualität der Bewohner und zusätzlich entsteht ein vielseitig nutzbarer Freizeitbereich am Grundteich. Weiters befinden sich ein Expeditionsweg zum Erforschen der Natur und sogar ein „Skywalk“ in Planung.

Sebastian Fischer (li.) erhielt gemeinsam mit Raimund Hengl und Nikolaus Schmid (Hengl Mineral) den Nachhaltigkeitspreis. | Foto: KK
Die Schüler der HTL Leoben entwickelten ein "Zero-Waste-Management". | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.