Raumberg-Gumpenstein: Ein Neubau mit Zukunftsblick

Pompös: Der Neubau im modischen Natur-Look zeigt sich mit viel Holz und passt sich den landschaftlichen Gegebenheiten an. | Foto: kk
4Bilder
  • Pompös: Der Neubau im modischen Natur-Look zeigt sich mit viel Holz und passt sich den landschaftlichen Gegebenheiten an.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Internat und Turnsaal der HBLFA Raumberg-Gumpenstein im Fokus.

1.000 Kubikmeter Gestein mussten weggeschremmt und 40 Pfähle elf Meter tief in den Boden gerammt werden, um dem neuen Internat mit Doppelturnhalle der HBLFA Raumberg-Gumpenstein Platz und Stabilität zu bescheren. Worauf beim Bau besonders geachtet wurde, sind genügend Tageslicht für die Schüler und ein zeitgemäß umweltschonender Bau: Die Fassade aus Lärche passt trotz moderner Bauweise ins Ortsbild. Ein Plus für den Lehrer und die Schüler: Der Neubau schränkt die Sicht vom "76-er Haus" auf den mächtigen Grimming nicht ein.

Sportlich und ökologisch
Die neue Turnhalle ist für Volleyball, Badminton und vieles mehr ausgestattet - auch eine Kletterwand und ein Fitnessraum sind nun vorhanden und vom Internat aus bequem und barrierefrei zu erreichen. Der Neubau erreicht Niederenergiehaus-Standard und wird mit Fernwärme versorgt. Modern sind auch die Photovoltaikanlage und E Tankstellen. Das neue Internat und die Turnhalle wurden nach einem Jahr Bauzeit im Beisein von zahlreichen Ehrengästen feierlich eröffnet - pünktlich zum Schulstart konnten die Schüler ihre großzügigen neuen Zimmer beziehen und frisch ins Schuljahr starten.

Fakten zum neuen Internat

Größe des Internates: 3500m²
Unterbringung der Schüler: 58 Zimmer, davon 56 2-Bettzimmer und zwei behindertengerechte Einzelzimmer
Besonderheiten am Bau: energieoptimierte Bauweise, bedarfsgerechte robuste Einrichtungen, ausreichend Sozialräume für die Schüler, Wärmeversorgung durch Biowärme Irdning, kompakte Bauweise – gelungene Integration in Landschaft und vorhandene Baulichkeit. Der Neubau ist über zwei Anbindungen mit dem Haupthaus verbunden – kurze Wege in die Klassen, in den Speisesaal und den einladenden Innenhof.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.