27.08.2016, 14:15 Uhr

Die 7. Landler Poetentage ...

sind leider schon wieder Vergangenheit, daran erkannt man, ein Jahr ist ein Nichts in unserer Zeit. Heuer hat uns Petrus an den 2 Tagen wirklich eingeheizt, was dem Thema "Feuer" tatsächlich entgegen kam. Nach der traditionellen Begrüßung von Bürgermeister, Herrn Bernhard Moser, welcher auch der Organisatorin behilflich war, einige Ehrenbilder für besondere Verdienste zu vergeben, fuhren wir alle nach Hieflau ins Köhlerzentrum wo wir schon von der Führungskraft Manuela erwartet wurden, die uns sehr informativ die Hieflauer Geschichte in der Eisengewinnungszeit näherbrachte, dazu gehörte das damals sehr wichtige Handwerk des Köhlers, was in diesem Museum sehr anschaulich präsentiert und erzählt wird.
Hernach gab es einen kurzen Besichtigungstermin auf dem Soldatenfriedhof Wandau, einschließlich Hinrichtungsstätte, wo wir stumm und beeindruckt den Ausführungen des Führungsorgans, Herrn Stöghofer, dem jahrelang die Betreuung und Pflege dieser denkwürdigen Stätte, oblag.
Harmonika-Waldi stillte mit vorzüglicher Bewirtung unseren Hunger und Durst.
Am frühen Namittag war noch ein zusätzlicher Besichtigungstermin angesagt und zwar bei der Energie Steiermark im Kraftwerk Hieflau, welches eine Reihe von Ennskraftwerken betreut und staunten über dieser grandiose, reibungslose Technik von Wasserkraft, Riesenturbinen, Generatoren, Energiegewinnung und Schaltzentrale, ohne die ein Leben heutzutage kaum mehr möglich wäre.
Dem folgte nun der interne Nachmittag unter uns mit Kaffeepause, Gedankenaustausch, Lesungen und unserem obligaten Kurztextwettbewerb, dessen Sieger klar und deutlich und einstimmig an Heinz Welser aus Salzburg vergeben wurde, der 2. Platz ging an Martha Schmitz aus Eisenerz, der 3. Platz an Elisabeth Aigner aus Bad Aussee und 4. Platz an Christa Kolb ebenfalls aus Eisenerz. Wir gratulieren herzlich.
Zur unterhaltsamen, launigen und vielfältigen Abendlesung mit allen Autoren und mit Harmonikajungmusikant Alexander begrüßte uns der Vizebürgermeister Franz Mayer und in Vertretung der Organisatorin Elisabeth M. Jursa aus Graz das zahlreich erschienene Publikum.

Fortsetzung folgt
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
10 Kommentareausblenden
18.280
Gerhard Woger aus Deutschlandsberg | 27.08.2016 | 18:08   Melden
272
Monika-Maria Ehliah Windtner aus Linz-Land | 27.08.2016 | 19:24   Melden
150
ingrid streicher aus Liezen | 27.08.2016 | 19:59   Melden
3.863
Friederike Amort aus Liezen | 27.08.2016 | 20:00   Melden
3.863
Friederike Amort aus Liezen | 27.08.2016 | 20:03   Melden
3.863
Friederike Amort aus Liezen | 27.08.2016 | 20:06   Melden
9.419
Brigitte Katzensteiner aus Liezen | 27.08.2016 | 20:41   Melden
3.863
Friederike Amort aus Liezen | 28.08.2016 | 08:39   Melden
24
Hannelore Walter aus Liezen | 28.08.2016 | 10:17   Melden
3.863
Friederike Amort aus Liezen | 28.08.2016 | 10:47   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.