Glaubenskirche (Sankt Johann am Tauern)

10Bilder

Die evangelische Pfarrkirche St. Johann am Tauern steht in der Gemeinde Sankt Johann am Tauern im Bezirk Murtal in der Steiermark. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.
Die evangelische Glaubenskirche ist eines der ältesten Toleranzbethäuser Österreichs und der einzige erhaltene evangelische Kirchenbau der Toleranzzeit in der Steiermark. Sie wurde 1784 (neueren Forschungen zufolge 1794) erbaut. Die Kirche ist in ihrer ursprünglichen Form aus der Erbauungszeit nahezu unverändert erhalten. Lediglich ein Turm wurde 1951-52 an der Nordseite hinzugefügt. Die Kirche trägt seit 1967 den Namen Glaubenskirche.
Aufgrund des Toleranzpatents von Kaiser Joseph II durften die evangelischen Christen nach langer Verfolgung in Gemeinden mit mindestens 500 Personen oder 100 Familien ein Bethaus errichten. Nachdem ein erster Versuch 1783 an einer zu geringen Personenzahl gescheitert war, beantragten die Evangelischen am Tauern 1790 die Errichtung eines Filial-Bethauses, was nach einer ersten Ablehnung wegen der zu geringer Personenzahl von 99 Personen dann doch genehmigt wurde.

Wo: Kirche, Gaishorn am See 24, 8783 Gaishorn am See auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.