Reparierbar in Rottenmann

Foto: Pexels

Einerseits kümmert sich Schuster Klaus Schupfer um Produkte aus Leder, vom Schuh über die Tasche bis zum Krampuskostüm. Andererseits ist Schneidermeisterin Daniela Schaunitzer Ansprechpartnerin für alle Belange rund um ihre Textilien, egal ob es ums Kürzen einer Hose, ums Stopfen von Löchern oder ums Knopfannähen geht. Dazu gibt’s natürlich von beiden jede Menge guter Tipps für den Umgang mit liebgewordenen Dingen und deren Pflege.
Die 8. Reparier-Bar findet in den Räumlichkeiten des Schuhhauses Schupfer in Rottenmann statt und bietet mit Köstlichkeiten von der Lebenshilfe Rottenmann wie immer auch ein kulinarisches Angebot.

Mit den Reparier-Bars in Rottenmann soll den Bewohnern eine komfortable Möglichkeit der Reparatur von Gebrauchsgegenständen geboten und gleichzeitig der modernen Wegwerfmentalität entgegengewirkt werden. Nicht zuletzt sind diese handwerklichen Aktivitäten ein Beitrag zur Stadtbelebung, da auch Rottenmann, ähnlich wie viele andere ländliche Gemeinden, mit Problemen wie Abwanderung, Überalterung und dem Zusperren wichtiger Einrichtungen konfrontiert ist.
Erklärtes mittelfristiges Ziel ist die Einrichtung einer dauerhaften Reparier-Bar, in welcher die Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den heimischen Betrieben vielfältige Reparaturdienste anbietet.

Eine Fortführung erleben im März 2017 auch die beliebten Messer-Workshops, wo die TeilnehmerInnen ihr ganz individuelles Messer selbst anfertigen. Interesse und ein Minimum an handwerklichem Geschick sind die Voraussetzungen, um unter Anleitung eines Fachmannes nicht nur das Messer aus einem vorgeschnittenen Rohling durch Feilen und Schleifen, sondern auch Lederscheide und Holzgriff selbst herzustellen. Anmeldungen dazu sind unter der Telefonnummer 0664 7305 8320 möglich.

Wann: 03.03.2017 10:00:00 bis 03.03.2017, 17:00:00 Wo: Schuhhaus Schupfer, Hauptstraße 60, 8786 Rottenmann auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.