Zwölf Takte im CCW

Foto: Mattarollo
2Bilder

Blues-Fans kommen an ihm nicht vorbei: Ian Siegal gilt als eine der größten britischen Blues-Sensationen des letzten Jahrzehntes. Der künstlerischen Leiterin des CCW´s, Dorothee Steinbauer, ist es nun bereits zum dritten Mal gelungen, den legendären Vollblut-Musiker nach Stainach zu holen. Gemeinsam mit seiner grandiosen holländischen Band rund um den Ausnahmegitarristen Dusty Ciggaar begeisterte er vergangenen Freitag ein volles Culturzentrum Wolkenstein und zog die Zuhörer von der ersten Sekunde an in seinen Bann. 2012 und 2013 wurde Siegal in den USA als einziger Nichtamerikaner bei den „Blues Music Awards” mit dem „Contemporary Blues Album Of The Year” nominiert. Bei den „British Blues Awards” gewann er gleich drei Sparten: „Male Vocalist Of The Year”, „Blues Album Of The Year” und „Song Of The Year”. Wäre der unkonventionelle Siegal in den 60 Jahren aktiv gewesen, hätte er heute denselben Status wie Van Morrison oder Joe Cocker, sagen Kritiker.

"Zwischenstopp in Wien"

Siegal tourte mit seiner Band bereits den ganzen September über durch Österreich, bevor er nun im CCW sein Abschluss-Konzert gab. Jetzt wird erstmal eine Woche pausiert, danach geht die Tour für die Band in den Niederlanden weiter. Während die drei Holländer diese Zeit nutzen um ihre Heimat zu besuchen, wird Siegal Wien unsicher machen.

35 Jahre CCW Stainach

Im November feiert das CCW sein 35-jähriges Jubiläum und war seit jeher immer wieder Austragungsort für Konzerte von renommierten nationalen und internationalen Künstlern. Seit nunmehr 15 Jahren hat Dorothee Steinbauer die Leitung über. "Die Künstler fühlen sich wohl bei uns und kommen gerne wieder", so Steinbauer. Stolz ist sie auch darauf, dass es ihr gelungen ist, mit ihrem Programm immer wieder neue Leute zu begeistern und anzulocken. ^A. Mattarollo

Foto: Mattarollo
Foto: Mattarollo
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.