Europaweit ganz vorne mit dabei

Bronze: Johannes Ladreiter und Katrina Pichlmayer. | Foto: Skillsaustria/LARESSER
6Bilder
  • Bronze: Johannes Ladreiter und Katrina Pichlmayer.
  • Foto: Skillsaustria/LARESSER
  • hochgeladen von Christoph Steindl

Beim diesjährigen internationalen Berufswettbewerb „Euroskills“ in Göteborg (Schweden) traten Johannes Ladreiter aus Stein an der Enns und Katrina Pichlmayer aus Ardning für Österreich im Wettbewerb „Entrepreneurship“ an. Beide maturierten im Juni des Jahres mit Auszeichnung an der BHAK Liezen und gewannen im vergangenen Februar die österreichischen Staatsmeisterschaften.

Buisness-English

Im Wettbewerb „Entrepreneurship“ mussten die beiden Ennstaler zu einem vorgegebenen Thema ein Geschäftskonzept entwickeln und dieses auf Englisch präsentieren.
Mit ihrer Idee „balcony gardening“ zur Förderung gesunder Lebensgewohnheiten lieferten die beiden einen „grünen Fight“ ab und erreichten nach drei Wettkampftagen den tollen dritten Platz - damit gewannen sie die Bronzemedaille.
Die Silbermedaille bei den Fliesenlegern ging ebenfalls an einen Ennstaler: Stefan Fuchs (Wieser Wohnkeramik GmbH, Gröbming) überzeugte die Jury mit seinem Können. Insgesamt gewann die österreichische Delegation die Teamwertung mit fünf Gold-, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen.

Klotzen, nicht kleckern
Sowohl "WorldSkills" als auch "EuroSkills" ist ein internationaler Berufswettbewerb, der für das jeweilige Veranstalterland ein Großereignis zur Präsentation des eigenen Berufs- und Bildungssystems aber auch eine Leistungsschau für die wirtschaftliche Standortqualität ist. Die Wettbewerbe in den einzelnen Berufen sind auch als ein Wettstreit der Berufsbildungssysteme zu sehen.
So trifft das auf einige mitteleuropäische Länder beschränkte duale Berufsausbildungssystem auf rein schulische Systeme (vorwiegend in Nordeuropa und Asien) oder auf das im Wesentlichen unternehmensspezifische Bildungssystem der USA und anderer Länder.
Die nächsten EuroSkills finden 2020 in der Landeshauptstadt Graz statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.