First Responder: Zwischen Notruf und Notarzt

First Responder (= Voraus-Helfer) sind besonders ausgebildete Ersthelfer mit entsprechendem Notfallequipment, welche die Zeit zwischen Notrufabgabe und Eintreffen des Notarztes am Einsatzort überbrücken. In ihren Notfallrucksäcken befindet sich entsprechende Ausrüstung, um qualifizierte und erweiterte Erste Hilfe leisten zu können.

Sichere Steiermark

Die Finanzierung dieses Projektes läuft unter anderem über das Land Steiermark im Rahmen der Aktion „Sichere Steiermark“, wodurch die First-Responder-Rucksäcke zur Verfügung gestellt wurden. Entsprechend ausgebildet wurden die First Responder durch das Rote Kreuz im Bezirk Liezen. Die First Responder sind eine weitere wichtige Säule des Rettungsdienstes. Den Ersthelfer können sie aber nicht ersetzen. Denn die ersten Minuten entscheiden im Notfall über das Leben eines Menschen und in diesen Minuten haben diese Menschen nur einen Strohhalm, an den sie sich klammern können: den Ersthelfer.

First Responder

Schladming: ein First Responder
Mitterberg-St. Martin: zwei First Responder
Grundlsee: ein First Responder
Stainach-Pürgg: ein First Responder

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.