Spurensuche ...

11Bilder

Über die weitverzweigte Familiengeschichte der sogenannten „Wedl’s“, einem alten Gewerkengeschlecht aus der Hammerherrenzeit in der steirischen Eisenwurzen, genauer gesagt in Großreifling-Gemeinde Landl wurde kürzlich das Buch einer aufgearbeiteten Familienchronik in der Nikolauskirche Großreifling, sowie im Forstmuseum Silvanum vorgestellt. In der kleinen Kirche wohl deshalb, da Sarah Wedl die beiden Seitenaltäre in den Jahren 1664 und 1665 unter anderem zusammen mit einem bedeutungsvollen Namen aus dieser Zeit, dem der „Kerzenmandl“s“ stiftete.
Zu diesem großen, feierlichen Anlass erschien und versammelte sich die in alle Welt verstreute und stolz angewachsene Wedlfamilie in Großreifling, um auf den Spuren ihrer Ahnen zu wandeln.
Nach der herzlichen Begrüßung durch die Museums-Gf. Mag. Veronika Frank, die die rührigen Betreiber des Werkes vorstellte, erfuhr man von Frau Maria Lengauer-Wedl mehr über die Entstehung der Chronik, über die enorme Aufarbeitung von Niederschriften und Archiven von mehreren Linien der Ursprungsfamilie Sarah und Christoph Wedl, ihres Zeichens Posthofwirtin und Rechenschreiber. Der Verfasser des Buches, Mag. Dr. Bernhard Reismann und Mag. Dr. Elfriede Reismann boten mit einer anschließenden launigen, unterhaltsamen Lesung Einblick in das umfangreiche Werk. Musikalisch umrahmt wurde die Buchpräsentation von der Bläsergruppe der Feuerwehrmusikkapelle Großreifling. Hernach wurde die von weit und breit angereiste Wedlverwandtschaft und interessierte Besucher im Museumshof zu steirischen Schmankerln aus Landl eingeladen.

Weitere Fotos folgen!
Danke an Frau Hilde Tramberger für die Bereitstellung der Fotos

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.