"Wir sind keine Cover-Band"

Foto: Steindl
10Bilder

Wie lange macht ihr als "Pilsen Queen Tribute Band" gemeinsam Musik?
Radek Vaník: Wir kennen uns schon lange und haben schon in vielen Bands gespielt - aber nicht in dieser Konstellation.

Wie kam es zu der Entscheidung, eine Queen-Triute Band zu gründen?
Wir sind schon lange sehr gute Freunde. Vor 2008 haben wir alle in anderen Bands gespielt und uns zu Jam-Sessions getroffen. Michal (Gitarre) und Filip (Gesang) haben immer wieder Queen-Songs in die Sessions einfließen lassen - wir alle verehren Queen sehr.
Es hat sich dann aus diesen Jams heraus ergeben, Vollzeit "Queen" zu spielen.

Hat das Lied "Bohemian Rapsody" auch etwas damit zu tun?
(lacht) Ich weiß was du meinst - aber nein. Filip hat immer schon Queen-Songs gesungen - meistens in Bars.

Habt ihr auch "böses" Feedback bekommen - z.B. "Queen spielt man nicht, hört auf damit"?
Ja, das kam auch schon vor. Aber die Kritik kam immer von Leuten, die Queen nicht kennen. Diese Kritiker kennen vielleicht drei oder vier poppige Lieder von der "Greatest Hits"-CD. Die erwarten sich ein Pop-Konzert oder gar Playback. Wir nennen uns auch mit absicht nicht "Cover-Band". Wir zollen unseren musikalischen Tribut an "Queen", so gut wir können.

Spielt ihr also eher unbekannte Songs?
Nein, das würde nicht funktionieren - Aber gut ein Drittel der Songs sind nicht auf den "Greatest Hits" vertreten.

Wie lange hat es gedauert, bis ihr euch tatsächlich getraut habt, als "Queen Tribute" auf die Bühne zu gehen?
Wir haben uns quasi neun Monate lang in einem Probekeller eingesperrt - bis wir die Songs mit verbundenen Augen spielen konnten.

Wohin haben euch eure Touren schon geführt?
Wir spielten bis jetzt in Tschechien, Deutschland, Österreich, in der Schweiz und der Slowakei. Ich denke, das war es soweit.

Welcher Song ist euer persönlicher Liebling?
Das ist mit Abstand: "Who Want´s To Live Forever".

https://www.youtube.com/watch?v=RQ4gyC4aqHY

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.