Zentner neuer Landarbeiterkammer-Präsident

Der neue Präsident Eduard Zentner, LH Hermann Schützenhöfer und der scheidende Präsident Christian Mandl (v. l.). | Foto: steiermark.at/Fischer
  • Der neue Präsident Eduard Zentner, LH Hermann Schützenhöfer und der scheidende Präsident Christian Mandl (v. l.).
  • Foto: steiermark.at/Fischer
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Im Rahmen der 121. Vollversammlung der Steiermärkischen Landarbeiterkammer (LAK) wurde der bisherige Vizepräsident Eduard Zentner heute zum neuen Präsidenten gewählt und von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer feierlich angelobt. Isabella Kober wurde - ebenso einstimmig wie der neue Präsident - zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Der scheidende Präsident Christian Mandl erhielt für seine Verdienste mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern die höchstmögliche Auszeichnung des Landes Steiermark.
Der 52-jährige aus Irdning-Donnersbachtal ist in der landwirtschaftlichen Forschung als Abteilungsleiter bei der HBLFA Raumberg-Gumpenstein tätig, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Arbeit im ländlichen Raum sichern

Er fungiert seit 2009 als Kammerrat und ist seit 2010 im LAK-Vorstand, zuletzt als Vizepräsident, verankert. In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Präsident für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte die Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit.
„Das Erhalten von Arbeitsplätzen in der Land- und Forstwirtschaft und in deren vor- und nachgelagerten Bereichen hat für mich oberste Priorität. Dazu braucht es bestens ausgebildete Fachkräfte. Die Aufgabe der Kammer ist es, mit ihrer Expertise und ihren Weiterbildungsangeboten die Kammermitglieder bestmöglich zu unterstützen und somit Jobs im gesamten ländlichen Raum zu sichern.
Wichtig ist mir auch, dass die Landarbeiterkammer - mit dem Input aus meinen beruflichen Erfahrungen - ihre Rolle innerhalb der Sozialpartner in Zukunft verstärkt wahrnimmt".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.