Einbrüche in Volkschule und Kindergarten in Linz-Land und Wels-Land geklärt

Landespolizeidirektor  Franz Prucher mit Johann Götz (LKA NÖ). | Foto: © LPD NÖ
13Bilder
  • Landespolizeidirektor Franz Prucher mit Johann Götz (LKA NÖ).
  • Foto: © LPD NÖ
  • hochgeladen von Oliver Wurz

BEZIRK (red). Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben vier Beschuldigten insgesamt 33 Einbruchsdiebstähle, neun versuchte Einbruchsdiebstähle und eine Sachbeschädigung bei elf Einbruchstouren in Niederösterreich und Oberösterreich nachgewiesen. Die mutmaßlichen Täter sollen auch in Linz-Land und Wels-Land zugeschlagen haben.

Festnahme in Wien

Beamte der Cobra Wien und Linz nahmen vier rumänische Staatsbürger in Wien fest. Bei der Dursuchung ihrer beiden Fahrzeuge stießen die Ermittler auf Diebesgut, welches aus Einbruchsdiebstählen aus einem Kindergarten- und Volkschulgebäude in Allhaming, aus dem Kindergarten Neuhofen an der Krems, sowie aus den Kindergarten und der Volksschule in Weißkirchen aus dem Bezirk Wels-Land stammen. Diese Einbruchsdiebstähle sollen in der Nacht von 14./15. Dezember 2015 von den Beschuldigten verübt worden sein.

Hausdurchsuchung in Wien

Bei einer von der Staatsanwaltschaft St. Pölten angeordneten Durchsuchung der Wohnung der Beschuldigten in Wien fanden die Beamten zahlreiches Diebesgut von der Einbruchsdiebstahlsserie in Oed und weiteren Tatorten vor. Auch dieses wurde sichergestellt. Alle vier Beschuldigten zeigten sich zu den Einbruchsdiebstählen in der Nacht vom 11. auf 12. Dezember 2015 und vom 14. auf 15. Dezember 2015 geständig. Die Verdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.